Listen
20 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Mit Lesson Study zur professionellen Lerngemeinschaft - Erfolgsfaktoren und Herausforderungen(Österreichischer Bundesverlag, 04/2024) Oberthaler, UrsLesson Study gewinnt als Mittel kollaborativer Unterrichtsentwicklung und -forschung zunehmend an Bedeutung. Inwieweit eignet sich dieser Ansatz für die Etablierung einer Professionellen Lerngemeinschaft im klassischen Sinne? Der Beitrag geht dieser Frage nach und zeigt auf, welche Faktoren zu beachten sind, um die Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz mit Lesson Study zu fördern. Die erfolgreiche Anwendung des Ansatzes im Sinne der Professionalitätsentwicklung erfordert die Abstimmung eines realen Handlungsproblems mit geeigneten Lernzielen und dem Gesamtprozess, die sorgfältige Beachtung qualitativer und kontextueller Aspekte sowie die Einbindung wissenschaftlicher Expertise.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne; von Weizsäcker, Ernst Ulrich01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Opening and Extending Vocational Education(Peter Lang, 01/2021) Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, MarkusVocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.03 - SammelbandPublikation «Jeder Schule wird ein massgeschneidertes Angebot gemacht»(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 06/2020) Beywl, Wolfgang; Hegetschweiler, MarcelInterview. Wolfgang Beywl ist Professor für Schul- und Unterrichtsevaluation an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz und Co-Projektleiter von «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM).01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lernräume in der Erwachsenenbildung(Springer VS, 2018) Stang, Richard; Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga04A - Beitrag SammelbandPublikation Pluralität – Ansichten und Einsichten aus dem Berufsfeld Erwachsenenbildung(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2016) Kraus, Katrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschule und Schulfeld(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - SammelbandPublikation Gewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung(ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, WolfgangLesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Evaluation der Weiterbildung: Textilarbeit in der Primarstufe (TAPS)(Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik der Universität Basel, 1998) Kassis, WassilisKurs 9705 - Forschungs- oder Arbeitsbericht