Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Vorschaubild
    Publikation
    John Hattie legt Nachfolgeband vor
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, Wolfgang
    Seit «Visible Learning» von 2009 ist John Hattie omnipräsent: Er hat seitdem rund 50 Visible-Learning-Bücher (mit-)veröffentlicht. Nun ist der Nachfolgeband erschienen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Selbstwirksames Kollegium - Hebel für Lernfortschritte
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin
    «Die meisten Lehrpersonen meiner Schule können auch solche Lernende motivieren, die in der Schule häufig Misserfolge haben.» Wenn viele im Kollegium solchen Aussagen zustimmen, verfügt die Schule über eine hohe «kollektive Wirksamkeitserwartung ». In John Hatties Datenbank derüber 350 Einflüsse auf schulisches Lernen steht dieser Faktor derzeit auf dem Siegerpodest.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wir brauchen formatives Assessment mit Tests, die dem Lernen wirklich nützen
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 05/2017) Beywl, Wolfgang; Hattie, John A. C.
    Geklärt wird der Unterschied zwischen einer formativen und einer summativen Rolle von Tests in der Schule. Als international standardsetzend wird das neuseeländische asTTle «Assessment tool for teaching and learning» vorgestellt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.
    Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Im Guten Weiterkommen
    (Bildung Bern, 2016) Beywl, Wolfgang; Schwab, Franziska
    Dass Lehrpersonen ihre eigene Wirkung untersuchen, sollte zunehmend normal werden. Davon ist Prof. Dr. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz überzeugt. Mit seinem Team hat er das Weiterbildungsprojekt «Luuise» lanciert, das sich auf die Erkenntnisse des Bildungsforschers John Hattie stützt. Dabei geht es darum, Lernen sichtbar zu machen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung