Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Wenn Kritik ins Leere schiesst...
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Literaturschau: Guter Unterricht
    (ZIEL, 2014) Schmid, Philipp
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Evaluationsergebnisse Projekt www2 2013-2016. Wissen was wirkt: World-Wide-Web-gestützt Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 09/2016) Beywl, Wolfgang; Dünki, Claudia
    www2 wurde über den gesamten Projektzeitraum (01.05.2013 bis 31.08.2016) quantitativ und qualitativ intensiv evaluiert. Dies ist doppelt begründet: Zum einen werden mit Hilfe der begleitenden Beschreibungen und Bewertungen der Projektaktivitäten und -resultate wichtige Hinweise für Optimierungen gewonnen. Diese werden im nachfolgenden Text exemplarisch angesprochen und sind auch in den Schlussbericht unter „Lessons learned“ eingeflossen. Zum anderen demonstriert das Projekt, in dem es zentral um die Nutzung von Forschungsergebnissen und Daten für die evidenzbasierte Weiterentwicklung von Schule und Unterricht geht, dass es diesen Anspruch auf sich selbst anwendet. In der fachöffentlichen Darstellung und Verbreitung der Projektergebnisse, die mit der ab Herbst 2016 beginnenden Verstetigungsphase fortgeführt werden, sind die hier dokumentierten Evaluationsergebnisse ein wichtiges Element.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin
    Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Auf die Lehrperson kommt es an
    (2016) Beywl, Wolfgang; Fieke, Nadine
    Der Bildungsforscher John Hattie hat im Jahr 2008 das Buch ‹Visible Learning› mit seinen Studienerkenntnissen zum erfolgreichen Lernen herausgegeben. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Publikation ebenso wie die beiden Nachfolgewerke zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer von der Universität Augsburg ins Deutsche übersetzt. ‹Lernen sichtbar machen› ist 2013 erschienen, ‹Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen› folgte 2014, ‹Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive› 2015. Das Interview behandelt die praktischen Konsequenzen der in diesen Büchern dargelegten Forschungsergebnisse für Schule und Unterrichtspraxis.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 24.06.2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin
    Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Den Unterricht wirksam gestalten. Anregungen aus der Hattie-Studie
    (05/2015) Beywl, Wolfgang
    Der Beitrag skizziert die Wirkungsgeschichte der von John Hattie publizierten Studien im deutschsprachigen Raum. Die Alleinstellung seiner Werke wird dargelegt, Schwächen seiner Arbneiten werden angesprochen und Missverständnisse aus der Rezeption thematisiert. Zentrale Ergebnisse werden kurz angesprochen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung