Listen
14 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Gemeinsam wie Schneeflocken tanzen(Friedrich, 2021) Bucher, ZitaDer Beitrag stellt vor, wie mit einer 1. oder 2. Klasse gemeinsam ein Tanz entwickelt werden kann. Die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck sowie das Stärken von personalen und soziale Kompetenzen stehen dabei beim vorgestellten Unterrichtsvorhaben im Zentrum.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Clownerie und Körperkunst(Friedrich, 2021) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick in das Thema Clownerie und Umsetzungsmöglichkeiten für die Klassenstufe 1-3.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gemeinsam tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick, wie Kreistänze einfach und wirkungsvoll mit einer 1. oder 2. Klasse umgesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rhythmik - eine Basis für das Tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Gramespacher, ElkeDer Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen(Grundschulverband e.V., 2023) Gramespacher, ElkeDer Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Fußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht(Friedrich, 2024) Gramespacher, ElkeDer Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Technik gemeinsam begreifen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2017) Favre, Pascal; Neuhaus, FabianDer Beitrag gibt einen kurzen Einblick in eine hochschultypenübergreifende Lehrveranstaltung im Studiengang Primarstufe der PH FHNW, die im Rahmen des EduNaT Projekts Nr. 7 entwickelt wurde.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung(LIT Verlag, 2016) Schumann, Svantje; Favre, Pascal; Schmid, Pit; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, BarbaraMuseen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst mit Exponaten aus der Ausstellung „Wildes Baselbiet“, einer neuen Dauerausstellung des Museum.BL, konfrontiert. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch im Museum wurden die Kinder gebeten, eigene Exponateboxen zu gestalten. Das Forschungsinteresse bezog sich vor allem auf die Frage, ob sich in den Exponateboxen der Kinder widerspiegelt, auf welche Art und Weise sich Kinder mit Phänomenen auseinandersetzen sowie auf die Frage, ob in den Exponateboxen erkennbar ist, ob und wenn ja wie Kinder durch die Auseinandersetzung mit dem Phänomen bzw. Objekt Bildung erfahren. Überlegt wird abschließend auch, wie die Ergebnisse der Untersuchung sachunterrichtsdidaktisch und bildungstheoretisch bewertet werden können.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Forschend-entdeckendes Lernen(Haupt, 2016) Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, PatrickGemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen Konzepts von Forschen und Entdecken auf und gibt einen Einblick in dessen Umsetzung anhand von Beispielen aus verschiedenen so genannten SWiSE-Schulen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark(Klinkhardt, 2016) Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal; Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, AndreasSwiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.04B - Beitrag Konferenzschrift