Pädagogische Hochschule FHNW

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  • Publikation
    Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung
    (hep, 01.07.2024) Bietenhard, Sophia; Brönnimann, Caroline; Schnüriger, Hubert
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Urteile modellgestützt begründen
    (hep, 01.07.2024) Keller, Pascal; Schnüriger, Hubert; Bietenhard, Sophia; Brönnimann, Caroline; Schnüriger, Hubert
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Datenbasierte Reflexion mit Luuise
    (Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Object individuation and essentialism
    (19.10.2018) Cacchione, Trix
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern
    (Peter Lang, 2016) Gyger, Mathilde; Buchs, Christoph; Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann
    Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Bildungsentscheidungen nach der Erstausbildung: Aus- und Weiterbildung als Laufbahngestaltungsmöglichkeit?
    (30.06.2016) Frey, Simone; Nägele, Christof; Neuenschwander, Markus
    Kontinuierliche individuelle und gesellschaftliche Veränderungen stellen hohe Anforderungen an Individuen im Berufsleben und verlangen nach kontinuierlicher Aus- oder Weiterbildung. Aus- und Weiterbildungsangebote eröffnen berufstätigen Personen jedoch auch Möglichkeiten, sich neu- und/oder umzuorientieren und so ihre Laufbahn zu gestalten. Bei der Wahl von Aus- oder Weiterbildungen, die sich an Erstausbildungen anschliessen, kann einerseits versucht werden, die eigene Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen, andererseits aber auch eine stärkere Orientierung an den eigenen Interessen zu erreichen. Als berufsbiografisches Modell, das der Passung zwischen den Interessen der Person und der Umwelt des Berufsfeldes grosse Beachtung schenkt, hat sich Hollands Theorie (1997) etabliert. In aktuelleren Laufbahnentwicklungsansätzen (z.B. Savickas, 2009) wird die Bedeutung dieser Passung aufgegriffen, das Individuum aber stärker als Gestalter seiner eigenen lebenslangen Laufbahn dargestellt. Demzufolge verfolgen Individuen über ihre Laufbahn hinweg eine stetige Entwicklung hin zu einer besseren Passung (Kristof-Brown, 2005). Vor diesem Hintergrund kann die Wahl einer weiteren Ausbildung oder einer Weiterbildung als Möglichkeit gesehen werden, nach einem Beruf mit besserer Passung zu streben. Trotz der hohen Relevanz, die einem gelingenden Einstieg in die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung zukommt, ist wenig darüber bekannt, wie sich junge Erwachsene aufgrund ihrer Interessen und ersten Arbeitserfahrungen entscheiden. Inwiefern spielen bei diesen Entscheidungen die Passung zwischen den Interessen der Person und ihrem Beruf eine Rolle? Wählen Personen Aus- oder Weiterbildungen, welche zu einem Beruf führen, der besser zu Ihnen passt, als der aktuelle Beruf? Die Datengrundlage zur Analyse dieser Fragen bietet die Fragebogenstudie Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (BEN; N ca. 4900). Im Sommer 2014 wurden innerhalb dieser Untersuchung 276 Personen aus der Deutschschweiz zu ihrem Beruf, ihren Interessen und ihren geplanten Aus- oder Weiterbildungsaktivitäten befragt. Die Interessen-Umweltpassung wurde anhand des C-Indexes (Brown, 1994) operationalisiert, welcher der Person-Umwelt-Passung nach Holland (1997) folgt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume
    (wbv, 2015) Reimer, Ricarda T.D.; Edinger, Eva-Christina; Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard
    04A - Beitrag Sammelband