Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
  • Publikation
    Vo Buure, Rebelle, Fraue, Gselle - und andere gmeine Lüt
    (Zytglogge, 1978) Heinimann, Thomas; Bächtold, Paul; Rüegg, Christoph; Bachmann, Ruedi; Wilde, Thomas; Bachmann, Martin
    07 - Audio- oder Videomaterial
  • Publikation
    OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen
    (kopaed, 2024) Imthurn, Gabriel; Neuhaus, Daniela; Keden, Helmke Jan
    Im Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen
    (09.09.2023) Imthurn, Gabriel
    Im Vortrag wurde die Promotion "Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1" vorgestellt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
    (Chronos, 2021) Huber, Jürg; Camp, Marc-Antoine; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Joliat, Francoise; Steiner, Regula; Zurmühle, Jürg
    Kulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen. Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit
    (Hildegard-Junker-Verlag, 2016) Zurmühle, Jürg; Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Huber, Jürg
    Tagungsbericht der Gründungsversammlung des Verbandes Fachdidaktik Musik. In Referaten und Workshops zur Thematik "Orientierungen" wurde deutlich, dass für den Unterricht von Musik einerseits konkrete und eindeutige Standards gewünscht sind und anderseits eine Vielzahl von Konzepten und Formen des Unterrichtens praktiziert werden. In diesem nicht auflösbaren Spannungsfeld der Suche nach "vielfältiger Eindeutigkeit" können Rahmenmodelle, wie zum Bsp. von Huib Schippers vorgeschlagen, Struktur geben.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
    (Grundschulverband, 2016) Trittibach, Reto; Zurmühle, Jürg; Peschel, Markus; Irion, Thomas
    Musik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    M.E.D.I.A. Musikalische Empfindungen - Differenzierungen in Interaktion und Ausdruck
    (kopaed, 2011) Zurmühle, Jürg; Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung
    (LIT Verlag, 2005) Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter; Pitton, Anja
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kommunizieren und Kooperieren - Drei Unterrichtsbeispiele
    (Friedrich, 1999) Gerber, Charlotte; Labudde, Peter
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift