Wullschleger, Andrea
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Suchergebnisse
Dynamic pathways. Investigating the relationship between the changing landscape of educational leaders’ interaction routines and innovative climate
2024-01-11, Wullschleger, Andrea, Liou, Yi-Hwa, Vörös, András, Daly, Alan, Maag Merki, Katharina
Wie wirksam ist ein hohes Mass an nützlich wahrgenommenen Kooperationen?
2023-06-29, Wullschleger, Andrea, Maag Merki, Katharina, Grob, Urs, Rechsteiner, Beat, Compagnoni, Miriam
Kann die Qualität der adaptiven Lernunterstützung durch frühpädagogische Fachkräfte in spielbasierten mathematischen Lernsituationen verbessert werden?
2022-03-10, Wullschleger, Andrea, Lindmeier, Anke, Heinze, Aiso, Meier-Wyder, Anuschka, Leuchter, Miriam, Vogt, Franziska, Moser Opitz, Elisabeth
Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule
2021, Maag Merki, Katharina, Wullschleger, Andrea, Rechsteiner, Beat, Moldenhauer, Anna, Asbrand, Barbara, Hummrich, Merle, Idell, Till-Sebastian
In diesem Beitrag wird, ausgehend von Theorien des organisationalen Lernens und des selbstregulierten Lernens, das Zusammenspiel zwischen impliziten, relativ stabilen und expliziten, systematisch gestalteten Prozessen der Schulentwicklung untersucht. Wir argumentieren, dass es die Analyse dieses Zusammenspiels besser ermöglicht herauszuarbeiten, welche stabilen Orientierungen und Praktiken den Schulentwicklungsalltag der Akteur*innen in der Schule prägen sowie wann und in welchen Situationen diese impliziten, routinierten Prozesse unterbrochen werden, weil sie für die Bearbeitung spezifischer schulinterner oder schulexterner Herausforderungen nicht (mehr) funktional sind bzw. zu sein scheinen. Es wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt, dessen Potential für die Schulentwicklungsforschung aufgezeigt wird, dessen Schwächen aber auch diskutiert werden.
Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
2024, Maag Merki, Katharina, Wullschleger, Andrea, Altrichter, Herbert, Betz, Tanja, Feldhoff, Tobias, Bauer, Petra, Schmidt, Uwe, Schmidt-Hertha, Bernhard
In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.
Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern
2023-05, Garrote, Ariana, Wullschleger, Andrea, Moser Opitz, Elisabeth
Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen
2022, Wullschleger, Andrea, Maag Merki, Katharina, Rechsteiner, Beat, Rickenbacher, Ariane
Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Qualität der Kooperation in Primarschulen in den drei Schulentwicklungsbereichen Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung zu vergleichen. Dazu wurde die wahrgenommene Nützlichkeit von Kooperationen von 1,627 Schulleitungen und Lehrkräften der Deutschschweiz mithilfe von sozialen Netzwerk- und latenten Profilanalysen analysiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Nützlichkeit von Kooperationen im Bereich Organisationsentwicklung generell am niedrigsten eingeschätzt wird. Allerdings handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Lehrkräften, die die Nützlichkeit der Kooperation in diesem Bereich systematisch negativer einschätzt als jene der Unterrichtsentwicklung. Bei den anderen beiden Gruppen zeigen sich diesbezüglich keine Unterschiede. Personen mit positiver Nützlichkeitseinschätzung in einem Schulentwicklungsbereich haben in der Tendenz auch hohe Ausprägungen in den anderen beiden Bereichen. Damit zeigen die Ergebnisse, dass der Nutzen der kooperativen Praxis von einem großen Teil der Personen bereichsunspezifisch erlebt wird. Diese Erkenntnisse haben Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften und Schulteams.
How effective is a high amount of teacher collaboration that is perceived as useful?
2023-08-26, Wullschleger, Andrea, Maag Merki, Katharina, Grob, Urs, Rechsteiner, Beat, Compagnoni, Miriam, Vörös, András
Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung von schulischen Prozessen. Eine Bilanz
2022-03-16, Wullschleger, Andrea, Maag Merki, Katharina, Rechsteiner, Beat, Schäfer, Lisa Maria, Rickenbacher, Ariane, Grob, Urs, Marusic-Würscher, Claudia
Was zeichnet eine hohe Schulentwicklungskapazität aus?
2022, Maag Merki , Katharina, Schäfer, Lisa, Rechsteiner, Beat, Wullschleger, Andrea, Compagnoni, Miriam, Rickenbacher, Ariane
Schulentwicklung ist ein langfristiger Prozess, der in den Schulen kontinuierlich und mehr oder weniger explizit realisiert wird. Die Weiterentwicklung von Routinen ist dabei von hoher Relevanz. Wie gelingt das und was zeichnet Schulen mit einer hohen Entwicklungskapazität aus?