Le Pape Racine, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Le Pape Racine
Vorname
Christine
Name
Le Pape Racine, Christine
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationKriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache(bu,press, 2016) Schlemminger, Gerald; Le Pape Racine, Christine; Ricci Garotti, Frederica; Zanin, Renata [in: Internationale Deutschlehrertagung 2013]Ziel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationMehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz(Peter Lang, 01.07.2014) Le Pape Racine, Christine; Ehrhart, Sabine [in: Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Des plurilinguismes en dialogue: rencontres luxembourgeoises]Nach der Darlegung der sprachenpolitischen Situation in der Schweiz und Erklärungen zum Begriff der Mehrsprachigkeit sowie einigen grundlegenden Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, werden die beiden Begriffe und die strukturellen Verbindungen zwischen der hier beschriebenen Mehrsprachigkeitsdidaktik und des immersiven/bilingualen Unterrichts erläutert. Weiter geht es unter Einbezug von Forschungsergebnissen um den Stand der Umsetzung in der Schweiz sowie um die Lehrpersonen Aus- und Weiterbildung. Es werden schliesslich Perspektiven aufgezeigt, die in Richtung eines plurilingualen und plurikulturellen Habitus der Schule gehen.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationInnovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung(2012) Le Pape Racine, Christine; Stotz, Daniel [in: Babylonia]Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMehrsprachigkeit - Umsetzung in der Schweiz(Berliner Wissenschafts-Verlag, 2010) Le Pape Racine, Christine [in: Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Maßnahmen und Konsequenzen]04B - Beitrag Konferenzschrift