Le Pape Racine, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Le Pape Racine
Vorname
Christine
Name
Le Pape Racine, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache

2016, Schlemminger, Gerald, Le Pape Racine, Christine, Ricci Garotti, Frederica, Zanin, Renata

Ziel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mehrsprachigkeit - Umsetzung in der Schweiz

2010, Le Pape Racine, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Kommunikationsstrategien bei mehrsprachigen Kindern im reziprok-immersiven Kindergarten und in der ersten und zweiten Klasse der Primarschule FiBi (Filière bilingue) in Biel/Bienne (CH)

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz

2014-07-01T00:00:00Z, Le Pape Racine, Christine, Ehrhart, Sabine

Nach der Darlegung der sprachenpolitischen Situation in der Schweiz und Erklärungen zum Begriff der Mehrsprachigkeit sowie einigen grundlegenden Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, werden die beiden Begriffe und die strukturellen Verbindungen zwischen der hier beschriebenen Mehrsprachigkeitsdidaktik und des immersiven/bilingualen Unterrichts erläutert. Weiter geht es unter Einbezug von Forschungsergebnissen um den Stand der Umsetzung in der Schweiz sowie um die Lehrpersonen Aus- und Weiterbildung. Es werden schliesslich Perspektiven aufgezeigt, die in Richtung eines plurilingualen und plurikulturellen Habitus der Schule gehen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Pilotprojekt îlots immersifs / immersive Inseln an der Primarschule des Kantons Aargau

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Transformation schulischen Wissens seit 1830 - Teilprojekt "Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz"

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Innovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung

2012, Le Pape Racine, Christine, Stotz, Daniel

Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Passepartout: Französisch an der Primarschule