Philipp, Kathleen
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen. Erkennen von Stärken und Schwächen
2020, Gobeli, Isabelle, Philipp, Kathleen, Siller, Hans-Stefan, Weigel, Wolfgang, Wörler, Jan Franz
«Kopf - das bringt mir immer Glück!». Schülervorstellungen aufgreifen am Beispiel Münzwurf
2019, Philipp, Kathleen
Pre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes
2022, Wirth, Simone, Friesen, Marita, Philipp, Kathleen, Streit, Christine
Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
2019, Leuders, Timo, Nückles, Matthias, Mikelskis-Seifert, Silke, Philipp, Kathleen
Förderung diagnostischer Kompetenz im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule. Eine Studie zum Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel von Größen
2022, Philipp, Kathleen, Gobeli, Isabelle
Zusammenfassung: Diagnostische Kompetenz umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten, die eine hohe Praxisrelevanz besitzen. Die Fähigkeit, Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen, wird insbesondere für die individuelle Förderung als fundamental betrachtet. Der diagnostische Prozess kann als Informationsverarbeitungsprozess verstanden werden, bei dem sowohl vorhandenes (fachbezogenes) Wissen als auch Informationen aus einer diagnostischen Situation aufeinander bezogen werden müssen, um Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern erkennen zu können. Ein Konzept zur Förderung dieser Teilfähigkeit diagnostischer Kompetenz am Beispiel Größen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften für die Primarschule hinsichtlich seiner Wirksamkeit quantitativ untersucht. Es zeigte sich, dass das Erkennen von Stärken und Schwächen durch die Intervention nachhaltig gefördert werden konnte. Die Art und die Nutzung von Informationen beim Diagnostizieren von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern wurde in einer qualitativen Analyse schriftlicher Dokumente der Studierenden untersucht. Wesentliches Ergebnis der qualitativen Herangehensweise ist ein Kategoriensystem, das über die Art der verwendeten Informationen Aufschluss gibt, und möglicherweise auf weitere Inhaltsbereiche im Fach Mathematik übertragen werden kann. Insgesamt geben die Ergebnisse Hinweise auf den Erwerb diagnostischer Kompetenz.
Facetten diagnostischer Kompetenz im Fach Mathematik
2022, Philipp, Kathleen, Eilerts, Katja, Möller, Regina D., Huhmann, Tobias
Fachbezogene diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften – Von Verfahren der Erfassung zu kognitiven Modellen zur Erklärung
2019, Ostermann, Andreas, Leuders, Timo, Philipp, Kathleen, Leuders, Timo, Nückles, Matthias, Mikelskis-Seifert, Silke, Philipp, Kathleen