Leonhard, Tobias
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leonhard
Vorname
Tobias
Name
Leonhard, Tobias
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationVerlängerte Praxisphasen und das ‚Theorie-Praxis-Problem‘ – Perspektiven der Professionalisierung durch eine gewandelte Rahmung(Klinkhardt, 2020) Leonhard, Tobias; Rheinländer, Kathrin; Scholl, Daniel [in: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung - Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive(Waxmann, 2019) Leonhard, Tobias; Hollstein, Oliver; Schlickum, Christine; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela [in: Handbuch Schulpädagogik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationZwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Cramer, Colin; Bressler, Christoph; Böhme, Jeanette [in: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationStudierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung(Waxmann, 2018) Leonhard, Tobias; Herzog, Simone; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit [in: Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPotenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian [in: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDer „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?(Klinkhardt, 2017) Leonhard, Tobias; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias [in: Reflexive Lehrerbildung revisited: Traditionen - Zugänge - Perspektiven]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationModus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis(Waxmann, 2017) Leonhard, Tobias; Seel, Andrea; Fraefel, Urban [in: Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschulmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion(Leibziger Universitätsverlag, 2015) Leonhard, Tobias; Bolle, Rainer; Bolle, Rainer [in: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen]Konzeptioneller Beitrag zu den Herausforderungen institutionell veranlasster Reflexionen im Kontext von Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Begriff der Reflexion wird darin als "Plastikwort" (Pörksen 2011) charakterisiert. Anschliessend werden konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Reflexionsanlässen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung formuliert und ein Modell vorgestellt, das helfen kann, den Anspruch der Reflexion zu konkretisieren, Reflexionen zu verstehen und hilfreiche Rückmeldungen zu formulieren.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPortfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung. Empirische Befunde zur Messbarkeit von Reflexionskompetenz(Klinkhardt, 01.09.2013) Leonhard, Tobias; Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph [in: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde]Portfolioarbeit in der Lehrerbildung steht häufig im Spannungsfeld einerseits studentische Reflexionen fördern zu wollen, zugleich aber Gegenstand der Leistungsbewertung zu sein. Der Beitrag untersucht dieses Spannungsfeld aus analytischer Perspektive. Zunächst werden die Interessen der beteiligten Akteure entwickelt, um im zweiten Teil deren Passung zu vier Modellen der Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung zu prüfen. Der dritte Teil berichtet von einem Forschungsvorhaben, das mittelfristig geeignet erscheint, die Qualität und Entwicklung studentischer Reflexionskompetenz zu erfassen.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationElektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre(Klinkhardt, 01.09.2013) Keller, Stefan; Bräuer, Gerd; Koch-Prieve, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph [in: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde]Dieser Beitrag identifiziert anhand eines Kooperationsprojektes (Deutschland/Schweiz) zur Arbeit mit elektronischen Portfolios die Handlungsebenen, auf denen der Wirkungsgrad von ePortfolios fur authentisches und nachhaltiges Lernen unserer Meinung nach wesentlich beeinflusst wird: (1) die Ebene der Institution bzw. der Impulse zur Implementierung von ePortfolios als Teil von Hochschulentwicklung, (2) die Ebene der Studierenden bzw. deren Reflexionskompetenz, (3) die Ebene der Lehre bzw. der spezifischen Aufgabendidaktik zur Anleitung und Begleitung von reflexiver Praxis.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift