Schmellentin Britz, Claudia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia
30 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 30
- PublikationSelbstregulation beim Verstehen von Schulbuchtexten der Biologie auf der Sekundarstufe I(Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz, 2019) Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia [in: Bulletin suisse de linguistique appliquée]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPrinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1(De Gruyter, 2019) Schneider, Hansjakob; Gilg, Eliane; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Ahrenholz, Bernd; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer; Roll, Heike [in: Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule(Orell Füssli, 2019) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia02 - Monographie
- PublikationRechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb(Beltz Juventa, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Philipp, Maik [in: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Grundler, Elke [in: Wirksamer Deutschunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTextseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Schneider, Hansjakob; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schmellentin Britz, Claudia [in: Didaktik Deutsch]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEin sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs „NaTech 7 – 9“(2018) Metzger, Susanne; Schmellentin Britz, Claudia [in: Unterricht Physik]Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von «NaTech 7–9» sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden möglichst zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an konkreten Beispielen beschrieben und diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob [in: leseforum.ch]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln(Narr Francke Attempto, 2017) Schmellentin Britz, Claudia; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Ahrenholz, Bernd; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin Britz, Claudia [in: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht(Universität Regensburg, 2017) Beerenwinkel, Anne; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Maurer, Christian [in: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis - GDCP Jahrestagung in Zürich 2016]04B - Beitrag Konferenzschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »