Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
Lade...
Vorschaubild
Publikation

10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«

2018, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus

Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"

2015, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Hattie, John A. C., Yates, Gregory

Das Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Visible Learning" wird zu "Lernen sichtbar machen"

2014, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Terhart, Ewald

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Schaut hin!» Interview mit John Hattie

2013-05-13T00:00:00Z, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Spiewak, Martin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer

2015, Hattie, John A. C., Yates, Gregory, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus

„Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, ist das dritte Buch in der „Visible Learning“-Reihe John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Aus der aktuellen Gehirn- und Kognitionsforschung sowie der Wahrnehmungs- und Lernforschung werden Erkenntnisse zu Wissenserwerb, zu differenziellen Gedächtnisleistungen und Erinnerungsformen aufgearbeitet. Das Buch umfasst 31 Kapitel in drei Teilen: Lernen im Klassenraum (u. a. zur Rolle des Feedbacks und zum Stellenwert von Automatismen); Grundlagen des Lernens (u. a. zur kognitiven Belastung und zu Mnemotechniken); Erkenne dich selbst (u. a. zu Selbstkontrolle, schnellem und langsamen Denken). Das Glossar wir auf www.lernensichtbarmachen.net ergänzt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evidenzbasierung als Kernbotschaft für Lehrpersonen. Eine Replik zu den Besprechungen zum Buch in der Diskussion im REPORT 3/2103: «Lernen sichtbar machen» (John Hattie)

2014, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von «Visible Learning for Teachers». Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer

2014, Hattie, John A. C., Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“

2015, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Hattie, John A. C.

Ausführungen dazu, warum das Buch "Visible Learning" von John Hattie übersetzt wurde, welche Probleme sich daraus ergeben und wie der von Hattie angeregte Wandel gelingen kann.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage

2014, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Hattie, John A. C.

Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von «Visible learning for teachers»

2014, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Hattie, John A. C.