Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
- Publikation10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«(Beltz, 2018) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus [in: Pädagogik]Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer(2015) Hattie, John A. C.; Yates, Gregory; Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus„Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, ist das dritte Buch in der „Visible Learning“-Reihe John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Aus der aktuellen Gehirn- und Kognitionsforschung sowie der Wahrnehmungs- und Lernforschung werden Erkenntnisse zu Wissenserwerb, zu differenziellen Gedächtnisleistungen und Erinnerungsformen aufgearbeitet. Das Buch umfasst 31 Kapitel in drei Teilen: Lernen im Klassenraum (u. a. zur Rolle des Feedbacks und zum Stellenwert von Automatismen); Grundlagen des Lernens (u. a. zur kognitiven Belastung und zu Mnemotechniken); Erkenne dich selbst (u. a. zu Selbstkontrolle, schnellem und langsamen Denken). Das Glossar wir auf www.lernensichtbarmachen.net ergänzt.02 - Monographie
- PublikationLernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"(2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.; Yates, Gregory [in: Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]Das Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“(Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A.C. [in: Lernen sichtbar machen]Ausführungen dazu, warum das Buch "Visible Learning" von John Hattie übersetzt wurde, welche Probleme sich daraus ergeben und wie der von Hattie angeregte Wandel gelingen kann.04A - Beitrag Sammelband
- Publikation"Visible Learning" wird zu "Lernen sichtbar machen"(Kallmeyer, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Terhart, Ewald [in: Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von «Visible learning for teachers»(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von «Visible Learning for Teachers». Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEvidenzbasierung als Kernbotschaft für Lehrpersonen. Eine Replik zu den Besprechungen zum Buch in der Diskussion im REPORT 3/2103: «Lernen sichtbar machen» (John Hattie)(2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus [in: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von «Visible Learning for Teachers». Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Hattie, John A. C.; Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus02 - Monographie
- Publikation«Schaut hin!» Interview mit John Hattie(Zeitverlag, 13.05.2013) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Spiewak, Martin [in: Die Zeit]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung