Beywl, Wolfgang
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«
2018, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus
Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?
Lernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“
2015, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Hattie, John A.C.
Ausführungen dazu, warum das Buch "Visible Learning" von John Hattie übersetzt wurde, welche Probleme sich daraus ergeben und wie der von Hattie angeregte Wandel gelingen kann.
«Schaut hin!» Interview mit John Hattie
2013-05-13T00:00:00Z, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Spiewak, Martin
Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
2015, Hattie, John A. C., Yates, Gregory, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus
„Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, ist das dritte Buch in der „Visible Learning“-Reihe John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Aus der aktuellen Gehirn- und Kognitionsforschung sowie der Wahrnehmungs- und Lernforschung werden Erkenntnisse zu Wissenserwerb, zu differenziellen Gedächtnisleistungen und Erinnerungsformen aufgearbeitet. Das Buch umfasst 31 Kapitel in drei Teilen: Lernen im Klassenraum (u. a. zur Rolle des Feedbacks und zum Stellenwert von Automatismen); Grundlagen des Lernens (u. a. zur kognitiven Belastung und zu Mnemotechniken); Erkenne dich selbst (u. a. zu Selbstkontrolle, schnellem und langsamen Denken). Das Glossar wir auf www.lernensichtbarmachen.net ergänzt.
"Visible Learning" wird zu "Lernen sichtbar machen"
2014, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Terhart, Ewald
Evidenzbasierung als Kernbotschaft für Lehrpersonen. Eine Replik zu den Besprechungen zum Buch in der Diskussion im REPORT 3/2103: «Lernen sichtbar machen» (John Hattie)
2014, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus
Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"
2015, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus, Hattie, John A. C., Yates, Gregory
Das Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von «Visible Learning for Teachers». Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
2014, Hattie, John A. C., Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus