Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzförderung beim Experimentieren

2019, Kremer, Kerstin, Möller, Andrea, Arnold, Julia, Mayer, Jürgen, Groß, Jorge, Hammann, Marcus, Schmiemann, Philipp, Zabel, Jörg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen

2016, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Theorie - Empirie - Praxis

2013, Mayer, Jürgen, Hammann, Marcus, Wellnitz, Nicole, Arnold, Julia, Werner, Melanie

Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

2010, Arnold, Julia, Wellnitz, Nicole, Mayer, Jürgen, Krüger, Dirk, Upmeier zu Belzen, Anette, Nitz, Sandra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Assessment of Competencies in Scientific Inquiry Through the Application of Rasch Measurement Techniques

2018, Arnold, Julia, Boone, William J., Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Understanding Students' Experiments—What kind of support do they need in inquiry tasks?

2014, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II

2013, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen, Krüger, Dirk, Upmeier zu Belzen, Anette, Schmiemann, Philipp, Möller, Andrea, Elster, Doris

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Scaffolding beim Forschenden Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen

2017, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen

2014, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Hilfe für Kannenpflanzen

2013, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Schmiemann, Philipp, Mayer, Jürgen