Arnold, Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kompetenzförderung beim Experimentieren
2019, Kremer, Kerstin, Möller, Andrea, Arnold, Julia, Mayer, Jürgen, Groß, Jorge, Hammann, Marcus, Schmiemann, Philipp, Zabel, Jörg
Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen
2016, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen
Theorie - Empirie - Praxis
2013, Mayer, Jürgen, Hammann, Marcus, Wellnitz, Nicole, Arnold, Julia, Werner, Melanie
Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.
Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
2010, Arnold, Julia, Wellnitz, Nicole, Mayer, Jürgen, Krüger, Dirk, Upmeier zu Belzen, Anette, Nitz, Sandra
Assessment of Competencies in Scientific Inquiry Through the Application of Rasch Measurement Techniques
2018, Arnold, Julia, Boone, William J., Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen
Understanding Students' Experiments—What kind of support do they need in inquiry tasks?
2014, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen
Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II
2013, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen, Krüger, Dirk, Upmeier zu Belzen, Anette, Schmiemann, Philipp, Möller, Andrea, Elster, Doris
Scaffolding beim Forschenden Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen
2017, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen
Schüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen
2014, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Mayer, Jürgen
Hilfe für Kannenpflanzen
2013, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Schmiemann, Philipp, Mayer, Jürgen