Arnold, Julia
Loading...
Email Address
Birth Date
10 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 10
- PublicationKompetenzförderung beim Experimentieren(Springer, 2019) Kremer, Kerstin; Möller, Andrea; Arnold, Julia; Mayer, Jürgen; Groß, Jorge; Hammann, Marcus; Schmiemann, Philipp; Zabel, Jörg [in: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationAssessment of Competencies in Scientific Inquiry Through the Application of Rasch Measurement Techniques(MDPI, 2018) Arnold, Julia; Boone, William J.; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen [in: Education Sciences]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationScaffolding beim Forschenden Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen(Springer, 2017) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen [in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationConcept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen(2016) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen [in: Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationSchüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen(Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, 2014) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen [in: MNU Journal]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationUnderstanding Students' Experiments—What kind of support do they need in inquiry tasks?(Taylor & Francis, 2014) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen [in: International Journal of Science Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationTheorie - Empirie - Praxis(Kassel University Press, 2013) Mayer, Jürgen; Hammann, Marcus; Wellnitz, Nicole; Arnold, Julia; Werner, MelanieMit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.03 - Sammelband
- PublicationWissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II(Universitätsdruckerei, 2013) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Anette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris [in: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationHilfe für Kannenpflanzen(Cornelsen, 2013) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen [in: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt – Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationBeschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I(Universitätsdruckerei, 2010) Arnold, Julia; Wellnitz, Nicole; Mayer, Jürgen; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Anette; Nitz, Sandra [in: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9]04B - Beitrag Konferenzschrift