Wiprächtiger-Geppert, Maja
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wiprächtiger-Geppert
Vorname
Maja
Name
Wiprächtiger-Geppert, Maja
17 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
- PublikationKonzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb(Peter Lang, 2016) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Zimmermann, Holger; Peyer, Ann [in: Wissen und Normen. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGemeinsam über Geschichten nachdenken und sprechen. Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs(Grundschulverband, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Steinbrenner, Marcus; Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela [in: Erzählen - Vorlesen - zum Schmökern anregen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationErfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven(Springer VS, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Freivogel, Janine; Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee [in: Lehrende im Fokus. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationÜberlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive(2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Sonderpädagogische Förderung heute]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen(Friedrich, 2015) Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Grundschule Deutsch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBilderbücher im inklusiven Unterricht(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 30.08.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPerspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher(WVT, 01.06.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Lüscher Mathis, Regula; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationNicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination(Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 01.06.2014) Lieber, Gabriele; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationBilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven(WVT, 01.05.2014) Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja03 - Sammelband
- PublikationLiterarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht(Beltz Juventa, 2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Volz, Steffen; Trumpa, Silke; Seifried, Stefanie; Franz, Eva-Kristina; Klauß, Theo [in: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik]In den letzten Jahrzehnten ist eine beträchtliche Anzahl literarisch und künstlerisch ambitionierter Bilderbücher erschienen, die sich durch neue Erzählformen, die Integration komplexer literarischer und ästhetischer Gestaltungsmittel sowie einen offenen Adressatenentwurf auszeichnen (vgl. z.B. Thiele 2000, Tabbert 2010, Beckett 2012). Obgleich von Kritik und Fachwissenschaft hoch gelobt und intensiv diskutiert, ist das didaktische Potenzial dieser (postmodernen) Bilderbücher bislang erst in Ansätzen ausgelotet. In alltagstheoretischen Vorstellungen gilt das Bilderbuch gemeinhin als einfaches, leicht verständliches Medium für Kinder im Vorschulalter. Im nachfolgenden Beitrag soll das spezifische Bildungspotenzial ambitionierter Bilderbücher gerade auch für den inklusiven Unterricht diskutiert werden.04A - Beitrag Sammelband