Gregori, Nina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gregori
Vorname
Nina
Name
Nina Gregori

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen - Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht»

2024-08-23, Gregori, Nina, Mohler, Laura, Schmitz, Anke

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der sprachbewusste (Fach-)unterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden. Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene

2023-06-29, Sommer, Tim, Gregori, Nina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept «Sprachbewusster Fachunterricht» in der berufspraktischen Ausbildung

2023, Gregori, Nina, Sommer, Tim

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung

2023-12-18, Gregori, Nina

Im Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt wer-den kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Aus-gehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und ana-lysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Klassenrat als kommunikative Praktik. 15 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Querschnitt) (Version 1.0.0) [Data set]

2023-02-10, Hauser, Stefan, Müller, Lee Ann, Kreuz, Judith, Gregori, Nina, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat

2022-04-30, Gregori, Nina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Implementierung des sprachbewussten Fachunterrichts auf Hochschulebene. Was leistet ein interdisziplinär-fachdidaktisches Konzept zu einer kohärenten Ausbildung?

2023-08-21, Sommer, Tim, Gregori, Nina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Klassenrat als kommunikative Praktik.38 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Längsschnitt) (Version 1.0.0) [Data set]

2023-02-10, Hauser, Stefan, Müller, Lee Ann, Kreuz, Judith, Gregori, Nina, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung

2021, Gregori, Nina

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.