Gregori, Nina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gregori
Vorname
Nina
Name
Nina Gregori

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Klassenrat als kommunikative Praktik.38 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Längsschnitt) (Version 1.0.0) [Data set]

2023-02-10, Hauser, Stefan, Müller, Lee Ann, Kreuz, Judith, Gregori, Nina, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung

2021, Gregori, Nina

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. Beobachtungen aus gesprächsanalytischer Perspektive

2018-01-01, Hauser, Stefan, Gregori, Nina, Bock, Bettina M., Dreesen, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Klassenrat als kommunikative Praktik. 15 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Querschnitt) (Version 1.0.0) [Data set]

2023-02-10, Hauser, Stefan, Müller, Lee Ann, Kreuz, Judith, Gregori, Nina, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Du mueschs mit de Klass» - wie durch Anzeigen von Nicht-Verfügbarkeit die Partizipation im Klassenrat gesteuert wird

2019-01-01, Gregori, Nina, Hauser, Stefan, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats. Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen

2017, Gregori, Nina, Hauser, Stefan, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat

2022-04-30, Gregori, Nina

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Leiten oder leiten lassen? Gesprächsanalytische Beobachtungen zur interaktiven Aushandlung der Leitungsfunktion im Klassenrat

2019-01-01, Nell-Tuor, Nadine, Gregori, Nina

The class council is a teaching format which takes place regularly, aiming at the teacher stepping back from his/her conventional role as the organizing authority in order to allow the students to participate directly in decisionmaking processes concerning their everyday school life. This format results in a unique interactional constellation among the participants. In this article, we explore this interactional constellation from the perspective of conversation and interaction analysis. On the basis of videographies of class council sessions in which students and teachers occupy different participation roles, we ask how those roles are negotiated interactively. With a specific focus on the teacher and the moderator (student), we ask to what extent the teacher is able to delegate eadership responsibility among the group. It is shown that teachers are only partly able to do so. Often, teachers influence the interaction on a multimodal level. The challenge of organizing the class council lies in the need for the participants to accomplish ifferent (and in part incompatible) interactional orders: on the one hand, teachers as well as students have to consider their specific participation roles; on the other hand, their participation roles are framed institutionally and cannot easily be changed.