Müller-Oppliger, Victor
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationBegabungsfordernde Lernkonzepte in der Erwachsenenbildung(Trauner, 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor; Uhl, Ramona; Kempter, Ulrike; Drees, Silvia [in: Begabungs- und Begabtenförderung im dualen Ausbildungssystem]Differenzierende Lernarrangements - Reflexiver Selbstbezug - Lernbegleitung. Die Publikation führt ein Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus. Lernsetings differenzierender Begabtenförderung für Erwachsene, lernpsychologische Hintergründe und die Prozessbegleitung mittels Mentoring, die die Förderung co-kognitiver und exekutiver Kompetenzen mit einbezieht werden konkret dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSelbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung(Karg-Stiftung, 01.09.2013) Müller-Oppliger, Victor [in: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung]Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationGifted Education in den USA(Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele [in: Begabung]Die Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung(Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele [in: Begabung]Der Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBegabungsförderung konkret gemacht(Stiftung für Hochbegabung; Mercator Stiftung, 01.06.2012) Müller-Oppliger, Victor; Hug, Regula; Brühlmann, Jürg; Wilhelm, UrsWie gelingt Begabungs- und Begabenförderung ganz konkret? Das Werk richtet sich in erster Lionie an ein Fachpublikum - an Schulleitende, Lehrpersonen, fachpersonen für Begabungsförderung und Bildungsverantwortliche. Es gibt Antworten auf Fragen, die viele Schweizer Schulen beschäftigen im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der integrativen Förderung.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPädagogischer Perspektivenwechsel in Schweizer Schulen. Vom Normierungs- und Defizitdenken zur individualisierenden Ressourcenorientierung(2012) Müller-Oppliger, Victor [in: Sonderausgabe Zeitschrift «DU»]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHoch-Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell(Karg-Stiftung, 2011) Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele; Hackl, A; Steenbuck, Olaf [in: Werte schulischer Begabtenförderung - Begabungsbegriff und Werteorientierung. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHeterogenität, Diversität und hohe Begabung als «Soziales Kapital». Ungleiches miteinander verbinden als Aufgabe von Schulen(Thelem, 2011) Müller-Oppliger, Victor; Ostermaier, Ulrike; Thürnau, Donatus [in: Hochbegabung, Exzellenz, Werte. Positionen in der schulischen Begabtenförderung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationCo-Kognitive Einstellungen und Fähigkeiten als Grundlage zur Selbstgestaltung und als soziales Kapital(Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 2011) Müller-Oppliger, Victor [in: Begabung - Wissen - Werte. Wege zur Leistungsexzellenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWendepunkte in der Begabungs- und Begabtenförderung. Von «Education zur Evocation» - «Vom Erziehen zur Selbstgestaltung»(2010) Müller-Oppliger, Victor04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift