Müller-Oppliger, Victor

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Begabungsfordernde Lernkonzepte in der Erwachsenenbildung

2013-11-15T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Uhl, Ramona, Kempter, Ulrike, Drees, Silvia

Differenzierende Lernarrangements - Reflexiver Selbstbezug - Lernbegleitung. Die Publikation führt ein Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus. Lernsetings differenzierender Begabtenförderung für Erwachsene, lernpsychologische Hintergründe und die Prozessbegleitung mittels Mentoring, die die Förderung co-kognitiver und exekutiver Kompetenzen mit einbezieht werden konkret dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung

2013-05-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Hoyer, Timo, Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele

Der Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Hoch-Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell

2011, Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele, Hackl, A, Steenbuck, Olaf

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wendepunkte in der Begabungs- und Begabtenförderung. Von «Education zur Evocation» - «Vom Erziehen zur Selbstgestaltung»

2010, Müller-Oppliger, Victor

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung

2013-09-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor

Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Begabungsförderung konkret gemacht

2012-06-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Hug, Regula, Brühlmann, Jürg, Wilhelm, Urs

Wie gelingt Begabungs- und Begabenförderung ganz konkret? Das Werk richtet sich in erster Lionie an ein Fachpublikum - an Schulleitende, Lehrpersonen, fachpersonen für Begabungsförderung und Bildungsverantwortliche. Es gibt Antworten auf Fragen, die viele Schweizer Schulen beschäftigen im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der integrativen Förderung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Heterogenität, Diversität und hohe Begabung als «Soziales Kapital». Ungleiches miteinander verbinden als Aufgabe von Schulen

2011, Müller-Oppliger, Victor, Ostermaier, Ulrike, Thürnau, Donatus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gifted Education in den USA

2013-05-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Hoyer, Timo, Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele

Die Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Pädagogischer Perspektivenwechsel in Schweizer Schulen. Vom Normierungs- und Defizitdenken zur individualisierenden Ressourcenorientierung

2012, Müller-Oppliger, Victor

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Co-Kognitive Einstellungen und Fähigkeiten als Grundlage zur Selbstgestaltung und als soziales Kapital

2011, Müller-Oppliger, Victor