Müller-Oppliger, Victor
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationBegabungsfördernde Lernkonzepte in der Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen(Trauner, 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor; Kempter, Ulrike; Uhl, Ramona [in: Begabungs- und Begabtenförderung im dualen Ausbildungssystem]Differenzierende Lernarrangements - Reflexiver Selbstbezug - Lernbegleitung. Die Publikation führt ein Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus. Lernsetings differenzierender Begabtenförderung für Erwachsene, lernpsychologische Hintergründe und die Prozessbegleitung mittels Mentoring, die die Förderung co-kognitiver und exekutiver Kompetenzen mit einbezieht werden konkret dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSelbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung(Karg-Stiftung, 01.09.2013) Müller-Oppliger, Victor [in: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung]Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGifted Education in den USA(Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Weigand, Gabriele; Müller-Oppliger, Victor [in: Begabung. Eine Einführung]Die Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPortfolio - ein Kernelement der Begabungs- und Begabtenförderung. Erkennen von Potenzialen und Fähigkeiten aufgrund reflexiver Auseinandersetzung mit individuellen Leistungen und Lernwegen(Leykam-Studienverlag, 01.03.2013) Müller-Oppliger, Victor; Heissenberger, Katharina [in: Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung. Reihe Pädagogische Hochschule Steiermark]Portfolios sind zu einem zentralen Instrument zum Erfassen individueller Leistungen in heterogenen Lerngrup-pen, zur Individualisierung von Lernprozessen und zum Erkennen von Begabungspotenzialen von Schüler/innen geworden. Sie sind eine Grundlage pädagogischer Förderdiagnostik, die Leistungen und Lernstile ebenso wie Lerneinstellungen erfasst, und diese der Lernbegleitung im Dialog von Lernenden und Lehrenden zugänglich macht. Lernen mit dem Portfolio nimmt die Fähigkeiten und Stärken der Schüler/innen als Ausgangspunkt für Zielvereinbarungen zu selbstgesteuertem und selbstwirksamem Lernen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGrundlagen pädagogischer Forschung und Evaluation der Begabtenförderung(01.07.2012) Müller-Oppliger, Victor [in: Professionelle Begabtenförderung. Erprobte Studienmodule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBegabungsförderung konkret gemacht(Stiftung für Hochbegabung; Mercator Stiftung, 01.06.2012) Müller-Oppliger, Victor; Hug, Regula; Brühlmann, Jürg; Wilhelm, UrsWie gelingt Begabungs- und Begabenförderung ganz konkret? Das Werk richtet sich in erster Lionie an ein Fachpublikum - an Schulleitende, Lehrpersonen, fachpersonen für Begabungsförderung und Bildungsverantwortliche. Es gibt Antworten auf Fragen, die viele Schweizer Schulen beschäftigen im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der integrativen Förderung.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHoch-Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell(Karg-Stiftung, 2011) Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele; Hackl, Armin; Steenbuck, Olaf [in: Werte schulischer Begabtenförderung - Begabungsbegriff und Werteorientierung. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWendepunkte in der Begabungs- und Begabtenförderung. Von «Education zur Evocation» - «Vom Erziehen zur Selbstgestaltung»(2010) Müller-Oppliger, Victor04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInternationaler Masterstudiengang «Integrative Begabungs- und Begabtenförderung» IBBF der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz(ÖVP, 2010) Müller-Oppliger, Victor [in: Begabten- und Begabungsförderung als Zukunftsmodell]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchüler/innen beraten und begleiten(Pädagogische Hochschule, 2009) Müller-Oppliger, Victor; Hackl, Armin; Müller-Oppliger, Victor; Schenz, Christina; Weigand, Hans-Georg [in: Weiterbildung für begabungsfördernde Lehrpersonen]04A - Beitrag Sammelband