Historische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2020
Projektende
31.07.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Geschichtsvermittlung soll dazu befähigen, mittels historischem Denken Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft zu entwickeln, indem historisch gelernt wird. Historisches Lernen wird häufig als Entwicklung narrativer Kompetenz definiert. Darüber, wie Lernprozesse und Lernprogression erfasst und diagnostiziert werden können, ist wenig bekannt. Diesbezügliche theoretische Graduierungsvorschläge sind empirisch nicht abgesichert. Zudem werden epistemologische Beliefs und metakognitive Strategien als Einflussfaktoren und Outcomes historischen Lernens betont, ohne dass deren Funktion geklärt sind. Die RicH-Studie will hier Klärung schaffen, indem sie systematisch die Operationen narrativer Kompetenz und die darin aufscheinenden qualitativen Unterschiede historischen Denkens an einem Sample von Personen mit unterschiedlicher Expertise exemplarisch am Thema Schweizer Geschichte im ersten Weltkrieg erforscht. Das Ziel ist es, Lernprogressionsmodelle zur Diagnose historischen Denkens zu entwickeln.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
900 - Geschichte
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Historisches Fragen aufgabenbasiert digital beforschen
(Wochenschau Verlag, 12/2023) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin; Krösche, Heike; Brait, Andrea; Oberhauser, Claus [in: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde]
04A - Beitrag Sammelband

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
VersionDatumZusammenfassung
4*
2022-01-04 09:06:50
Update Forschungsteam
2020-10-13 14:16:41
Fehlerhafte Abkürzung korrigiert
2020-09-08 10:35:30
2020-09-08 08:13:55
* Ausgewählte Version