Auflistung nach Autor:in "Köpfer, Andreas"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 36
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAmbivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen(22.01.2015) Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja [in: pedocs]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationBausteine inklusiver Schulentwicklung - ein Gymnasium macht sich auf den Weg(Carl Link, 01.07.2014) Köpfer, Andreas; Böing, Ursula [in: SchulVerwaltung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBedingtes Verhalten – „Inklusionsbedingungen“ als Ausweis exkludierender Praxen am Beispiel des Umgangs mit Autismus(Beltz Juventa, 28.10.2022) Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Amrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin [in: (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin03 - Sammelband
- PublikationComparative Inclusive Education Research: Global, National and Local Perspectives - Part 1&2(09.09.2021) Zahnd, Raphael; Biermann, Julia; Bilgeri, Margarita; Proyer, Michelle; Gasterstädt, Julia; Powell, Justin J.W.; Köpfer, Andreas; Mejeh, Mathias; Merz-Atalik, Kerstin; Schreiber-Barsch, Silke; Rule, Peter; Tan, Run06 - Präsentation
- PublikationDas Projekt "Schule tatsächlich inklusiv". Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte(Waxmann, 2022) Jäntsch, Christian; Gerdes, Jürgen; Heinemann, Lars; Bauer, Ulrich; Bittlingmayer, H. Uwe; Ertugrul, Baris; Hirsch, Amelie; Kirchhoff, Sandra; Kleres, Jochen; Knigge, Michel; Köpfer, Andreas; Kouka, Evangelia; Markovic, Sanja; Okcu, Gözde; Papke, Katharina; Pinheiro, Paulo; Scharenberg, Katja; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael [in: Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule, Erwachsenenbildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Herstellung der Kategorie ‚Autismus‘ in Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln – eine situationsanalytische Skizze(Julius Klinkhardt, 2022) Köpfer, Andreas; Zobel, Yannick; Papke, Katharina; Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin [in: Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDiskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik(Julius Klinkhardt, 01.09.2016) Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung]Aktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiversity and inclusiveness in apprenticeships(LIT Verlag, 2019) Bittlingmayer, Uwe H.; Donath, Johanna; Gerdes, Jürgen; Heinemann, Lars; Knoll, Amelie; Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Scharenberg, Katja; Deißinger, Thomas; Hauschildt, Ursel; Gonon, Philipp; Fischer, Silke [in: Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations. 21-22 March 2019, Konstanz, Germany. Conference proceedings]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDokumentarische Methode und inklusive Schulentwicklung(Waxmann, 09/2021) Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Papke, Katharina; Zala-Mezö, Enikö; Häbig, Julia; Bremm, Nina [in: Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEntwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung(Budrich, 10.02.2021) Köpfer, Andreas; Powell, Justin. J. W.; Zahnd, Raphael; Köpfer, Andreas; Powell, Justin J. W.; Zahnd, Raphael [in: Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung]Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFragestellungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung - Chancen kooperativer Schulbegleitforschung(Prolog, 01.10.2014) Köpfer, Andreas; Böing, Ursula; Bracklow, Belinda; Giurgolo, Tomaso; Mirau, Anna; Salchow, Martina; Radermacher, Meike [in: Schulpädagogik heute]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation«Haben wir nicht alle ein bisschen Inklusionsbedarf?» - Ein polemisches Plädoyer für einen rationalen Gebrauch des Inklusionbegriffs(01.04.2014) Köpfer, Andreas; Nitschmann, Hannah [in: Gemeinsam leben]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationHandbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education(Barbara Budrich, 10.02.2021) Köpfer, Andreas; Powell, Justin J.W.; Zahnd, RaphaelGlobales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.03 - Sammelband
- PublikationInclusion and exclusion in classroom practices. Empirical analyses of conjunctive spaces of experience in secondary schools(Routledge, 2023) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Rißler, Georg; Köpfer, Andreas; Buchner, Tobias [in: Space, education, and inclusion. Interdisciplinary approaches]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation02 - Monographie
- PublikationInclusive Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 15.12.2013) Köpfer, Andreas [in: Zeitschrift für Inklusion, Online]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInklusion in der beruflichen Bildung. Pädagogische Fachlichkeit in der Praxis von Berufsschullehrpersonen(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 2020) Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Heinemann, Lars; Bittlingmayer, Uwe H. [in: Qualifizierung für Inklusion]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInklusion und Leistung – Herausforderungen und Widersprüche inklusiver Schulentwicklung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Böing, Ursula; Köpfer, Andreas [in: Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume]04A - Beitrag Sammelband