Auflistung nach Autor:in "Keller, Stefan"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 47
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven(Waxmann, 2016) Reintjes, Christian; Keller, Stefan; Düggeli, Albert; Jünger, Sebastian; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde(Waxmann, 2016) Keller, Stefan; Reintjes, ChristianDieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.03 - Sammelband
- PublikationAufgabenkulturen im Fachunterricht Bildnerische Gestaltung/Kunst(2012) Brülhart, Stephan; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln: Die Autoren diskutieren zunächst aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards, oder Fragen kritisch nach, wie die postulierte unterrichtliche Vorrangstellung von Aufgaben überhaupt zu rechtfertigen sei. Im Weiteren stellen sie in mehreren Beiträgen die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen der Sekundarstufe vor.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgabenkulturen in der Fachdidaktik Mathematik(Klett Kallmeyer, 2012) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren.]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgabenkulturen in historischer Perspektive. Didaktische Diskurse in den Zeitschriften «Schulpraxis» und «Neue Schulpraxis» 1945 bis 2000(Klett Kallmeyer, 2012) Metz, Peter; Hoffmann-Ocon, Andreas; Oesch, Dominique; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgabenkulturen in historischer Perspektive: Didaktische Diskurse in den Zeitschriften „Schulpraxis“ und „Neue Schulpraxis“ 1945 bis 2000(Klett Kallmeyer, 2011) Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter; Oesch, Dominique; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren.]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgabenkulturen. Fachliche Lernkulturen herausfordern, begleiten, reflektieren(2012) Keller, Stefan; Bender, Ute03 - Sammelband
- PublikationAutonomie, Motivation und Interaktion im aufgabenorientierten Französischunterricht. Das Modell AMI(Waxmann, 2016) Greminger Schibli, Carine; Papaloïzos, Lilli; Sauvin, Eric; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBeurteilungsraster und Kompetenzmodelle(Schneider Verlag Hohengehren, 2011) Keller, Stefan; Sacher, Werner; Winter, Felix [in: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Reihe Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBewegte Aufgaben: Aufgabenkulturen im Fach Sport(Kallmeyer, 2012) Messmer, Roland; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBildungsstandards und Aufgaben(Klett Kallmeyer, 2012) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, auswerten.]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationChange Gear! Behaviour Change in Advertising(Friedrich Verlag, 01.07.2014) Williams Leppich, Lynn; Keller, Stefan; Keller, Stefan [in: Peer Feedback]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationCombining Rhetoric and Pragmatics to Read Othello(2010) Keller, Stefan [in: Englisch Studies]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDas Schülerinventar zur Beurteilung von Schülertexten(Oldenbourg, 2019) Keller, Stefan [in: Schul-Management]Die Autoren stellen ein Forschungsprojekt vor, in dem die Kognitionen von Lehrkräften untersucht werden, die den komplexen Urteilsprozessen fachlicher Leistungen zu Grunde liegen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation„Das trau ich meiner Klasse zu!“ – Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang mit der Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson(Waxmann, 01.08.2016) Berner, Nicole; Theurer, Caroline; Hess, Miriam; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDimensionierung des Sachtextverständnisses durch Aufgaben. Theoretische Zugänge und empirische Befunde(Waxmann, 2016) Schmitz, Anke; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationE-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.04.2014) Keller, Stefan [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationElektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre(Klinkhardt, 01.09.2013) Keller, Stefan; Bräuer, Gerd; Koch-Prieve, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph [in: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde]Dieser Beitrag identifiziert anhand eines Kooperationsprojektes (Deutschland/Schweiz) zur Arbeit mit elektronischen Portfolios die Handlungsebenen, auf denen der Wirkungsgrad von ePortfolios fur authentisches und nachhaltiges Lernen unserer Meinung nach wesentlich beeinflusst wird: (1) die Ebene der Institution bzw. der Impulse zur Implementierung von ePortfolios als Teil von Hochschulentwicklung, (2) die Ebene der Studierenden bzw. deren Reflexionskompetenz, (3) die Ebene der Lehre bzw. der spezifischen Aufgabendidaktik zur Anleitung und Begleitung von reflexiver Praxis.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationErnährungsbildung über die Fächergrenzen hinweg - eine Interventionsstudie zum fächervernetzenden Lernen in Ernährungsbildung und Englisch(2015) Bender, Ute; Krüger, Maleika; Keller, Stefan; Zeltner, Cinzia [in: ErnährungsUmschau]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »