Auflistung nach Autor:in "Mayer, Jürgen"
Gerade angezeigt 1 - 11 von 11
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Assessment of Competencies in Scientific Inquiry Through the Application of Rasch Measurement Techniques(MDPI, 2018) Arnold, Julia; Boone, William J.; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I(Universitätsdruckerei, 2010) Arnold, Julia; Wellnitz, Nicole; Mayer, Jürgen; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Anette; Nitz, Sandra04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen(2016) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Hilfe für Kannenpflanzen(Cornelsen, 2013) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen04A - Beitrag SammelbandPublikation Kompetenzförderung beim Experimentieren(Springer, 2019) Kremer, Kerstin; Möller, Andrea; Arnold, Julia; Mayer, Jürgen; Groß, Jorge; Hammann, Marcus; Schmiemann, Philipp; Zabel, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Naturwissenschaftsdidaktische Forschung. Perspektiven für die Unterrichtspraxis(Schmidt & Klaunig, 1999) Bünder, Wolfgang; Duit, Reinders; Häussler, Peter; Gräber, Wolfgang; Mayer, Jürgen; Duit, Reinders01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Scaffolding beim Forschenden Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen(Springer, 2017) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen(Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, 2014) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Theorie - Empirie - Praxis(Kassel University Press, 2013) Mayer, Jürgen; Hammann, Marcus; Wellnitz, Nicole; Arnold, Julia; Werner, MelanieMit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.03 - SammelbandPublikation Understanding Students' Experiments—What kind of support do they need in inquiry tasks?(Taylor & Francis, 2014) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II(Universitätsdruckerei, 2013) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Anette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris04B - Beitrag Konferenzschrift