Auflistung nach Autor:in "Reintjes, Christian"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 41
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAbitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs(01.10.2013) van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian99 - Sonstiges
- PublikationAufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven(Waxmann, 2016) Reintjes, Christian; Keller, Stefan; Düggeli, Albert; Jünger, Sebastian; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde(Waxmann, 2016) Keller, Stefan; Reintjes, ChristianDieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.03 - Sammelband
- PublikationAutonomie, Motivation und Interaktion im aufgabenorientierten Französischunterricht. Das Modell AMI(Waxmann, 2016) Greminger Schibli, Carine; Papaloïzos, Lilli; Sauvin, Eric; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation06 - Präsentation
- Publikation„Das trau ich meiner Klasse zu!“ – Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang mit der Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson(Waxmann, 01.08.2016) Berner, Nicole; Theurer, Caroline; Hess, Miriam; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDimensionierung des Sachtextverständnisses durch Aufgaben. Theoretische Zugänge und empirische Befunde(Waxmann, 2016) Schmitz, Anke; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEignungspraktikum - Königsweg am Beginn der Lehrerausbildung? Reflektierte Praxis von Anfang an: Selbsterkundung und Mentoring(Carl Link, 01.05.2013) Reintjes, Christian [in: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationErste Befunde der Ausgangserhebung der wissenschaftlichen Begleitung der dualen Lehrerausbildung am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen(12.04.2013) Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele06 - Präsentation
- PublikationFächervernetzende Lernaufgaben in Englisch und Hauswirtschaft – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung(Waxmann, 2016) Krüger, Maleika; Bender, Ute; Keller, Stefan; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKompetenzentwicklung im Fach Mathematik. Das Beispiel Argumentieren(Waxmann, 2016) Linnemann, Torsten; Bruder, Regina; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKompetenzstufenmodell zu Reifeprüfungsaufgaben und deren Eignung für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht(Waxmann, 2016) Siller, Hans-Stefan; Hascher, Tina; Linnemann, Torsten; Steinfeld, Jan; Sattlberger, Eva; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLehrer/innenbildung im hybriden Raum - Anforderungen an eine kooperative Professionalisierung(11/2017) Reintjes, Christian; Jünger, Sebastian [in: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik]Auf Seiten der Anforderungen an und Ziele von pädagogischer Professionalität hat in den letzten zwei Jahrzehnten ein erheblicher Klärungsprozess stattgefunden. International orientiert sich die Lehrerbildung derzeit stark an Standards und Kompetenzordnungen, um das erwartbare professionelle Handeln von Lehrpersonen zu beschreiben und auch zu beurteilen. Weniger gut geklärt ist die Frage nach der Genese und Entwicklung der intendierten Handlungskompetenzen und hier im Besonderen die Frage nach den institutionellen, curricularen und personellen Bedingungen, die Wissenserwerb und Kompetenzentwicklung der angehenden Lehrpersonen in der Phase der Ausbildung zwischen den beiden Lernorten Hochschule und Schule ermöglichen sollen. Wir möchten in unserem Beitrag vorschlagen, die Anforderungen an diese Bedingungen auf den Ebenen Institution, Curriculum und Person durch den lehrerbildnerischen Kernprozess des „Relationierens“ zu ordnen und konsequent aufeinander zu beziehen. Am Beispiel eines Studiengangs der einphasigen Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Ausbildungsmodell „Partnerschulen für Professionsentwicklung“ berichten wir über die Konzeption und Implementierung eines hybriden Raums und die dadurch entstehenden Lerngelegenheiten für das Relationieren. In der individuellen Begleitung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen zeigt sich, dass entegen der Abgeschlossenheit von Kompetenzkatalogen die Kooperation im hybriden Raum in beiden Lernkulturen Hochschule und Schule Weiterentwicklungen und den Willen zur Veränderung braucht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationMehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW(Prolog, 01.03.2013) Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian; van Ackeren, Isabell; im Brahm, Grit; Bellenberg, Gabriele [in: Schulpädagogik heute]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »