Auflistung nach Schlagwort "Bildungsforschung"
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Die Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft(Brill, 2018) Deplazes, DanielTagungsbericht zur Tagung "Bildungsforschung und Zeitdiagnose" in Au/ZH, 31.8.-1.9.17.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 01.04.2014) Polexe, Laura; Mürner, BeatNeue Lernformen wie selbstreguliertes Lernen und Lerntechnologien wie die Einbindung online-gestützter Videos werden im didaktischen Diskurs mit der Entwicklung einer neuen Lernkultur in Verbindung gebracht. Diese Arbeit wirft einen theoretisch fundierten Blick auf den Forschungsstand zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre und den dadurch entstehenden vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung innovativer Lernszenarien. Digitale Medien unterstützen unter anderem den flexiblen Ablauf individueller Lernprozesse, erleichtern die Einbindung neuer Lernformen in formale Bildungsangebote und fördern selbstreguliertes Lernen. Hierfür sind allerdings neben dem Nutzen auch gewisse Hemmnisse zu berücksichtigen. Um das Potential digitaler Medien optimal zu nutzen, muss ein tiefgreifender Wandel der Bildungskultur stattfinden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Evaluationsergebnisse Projekt www2 2013-2016. Wissen was wirkt: World-Wide-Web-gestützt Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen(Pädagogische Hochschule FHNW, 09/2016) Beywl, Wolfgang; Dünki, Claudiawww2 wurde über den gesamten Projektzeitraum (01.05.2013 bis 31.08.2016) quantitativ und qualitativ intensiv evaluiert. Dies ist doppelt begründet: Zum einen werden mit Hilfe der begleitenden Beschreibungen und Bewertungen der Projektaktivitäten und -resultate wichtige Hinweise für Optimierungen gewonnen. Diese werden im nachfolgenden Text exemplarisch angesprochen und sind auch in den Schlussbericht unter „Lessons learned“ eingeflossen. Zum anderen demonstriert das Projekt, in dem es zentral um die Nutzung von Forschungsergebnissen und Daten für die evidenzbasierte Weiterentwicklung von Schule und Unterricht geht, dass es diesen Anspruch auf sich selbst anwendet. In der fachöffentlichen Darstellung und Verbreitung der Projektergebnisse, die mit der ab Herbst 2016 beginnenden Verstetigungsphase fortgeführt werden, sind die hier dokumentierten Evaluationsergebnisse ein wichtiges Element.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Im Guten Weiterkommen(Bildung Bern, 2016) Beywl, Wolfgang; Schwab, FranziskaDass Lehrpersonen ihre eigene Wirkung untersuchen, sollte zunehmend normal werden. Davon ist Prof. Dr. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz überzeugt. Mit seinem Team hat er das Weiterbildungsprojekt «Luuise» lanciert, das sich auf die Erkenntnisse des Bildungsforschers John Hattie stützt. Dabei geht es darum, Lernen sichtbar zu machen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Rezension zu: Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S(Beltz, 2006) Beywl, WolfgangRezension zu: Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,8001A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schulabbrecher und kritische Bildungsverläufe in der Schweiz. Eine Explorationsstudie anhand der Eidgenössischen Volkszählung(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2009) Hulliger, Beat; Schaeren, Rolf; Schoch, Tobias05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Stimm- und Wahlrecht ohne Altersgrenze(Rüegger, 2007) Wettstein, Felix; Quesel, Carsten; Oser, Fritz04A - Beitrag SammelbandPublikation Was ist eine Effektstärke?(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Mittag, Michael; Beywl, WolfgangJohn Hattie benutzt in seinen Studien (https://irf.fhnw.ch/handle/11654/12266; https://irf.fhnw.ch/handle/11654/14567) die Effektstärke als statistisches Mass um anzugeben, wie stark sich die von ihm identifizierten Faktoren auf die Lernleistung auswirken. Ein zehnminütiger Film erklärt, was eine Effektstärke ist. Der Film wurde von Michael Mittag realisiert. Der Film ist auch ohne statistische Vorkenntnisse gut verständlich. Die grundlegenden Begriffe werden mit Hilfe von Illustrationen erläutert.07 - Audio- oder Videomaterial