Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule nach Schlagwort "370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen"
Gerade angezeigt 1 - 11 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAbklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug(Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, 05/2024) Gyger, Stephanie; Lüthi, Sandra; Scherrer, Svenja; Schmid, Martin [in: Alfa Forum]Ziel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie flanierende Linie. Liniendenken als 'fil rouge' einer diversitätssensiblen Erzählforschung?(kopaed, 2024) Hofer, Matteo; Liebner, Gabriele; Uhlig, Bettina; Zurmühle, Jörg [in: Anderes anders denken. Diversität und Narration in kunst-, musik- und deutschdidaktischer Perspektive]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie „Messung“ fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie(Springer, 2023) Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Krauss, Stefan; Lindl, Alfred [in: Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Implikationen aus der Forschung für die Praxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEye-Tracking visual and textual information. What matters in Bayesian situations?(University of Haifa, 2023) Julia Sirock; Bruckmaier, Georg; Markus Vogel; Stefan Krauss; Ayalon, Michal; Koichu, Boris; Leikin, Roza; Rubel, Laurie; Tabach, Michal [in: Proceeding of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive(Klinhardt, 02.12.2023) Bühler, Patrick; Criblez, Lucien; Vogt, Michaela [in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationHistorisches Erzählen. Sprach- und geschichtsdidaktische Überlegungen(25.04.2023) Brändli, Sandro06 - Präsentation
- PublikationHow the influenza pandemic 1918/19 affected teacher education and schools in several ways. A case study from Switzerland(Taylor & Francis, 15.08.2023) Staub, Kaspar; Boser Hofmann, Lukas [in: Paedagogica Historica]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLeseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen(12.04.2023) Brändli, Sandro06 - Präsentation
- PublikationQuantitative Forschungsmethoden(Springer, 2023) Krauss, Stefan; Bruckmaier, Georg; Brunner, Martin; Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg [in: Handbuch der Mathematikdidaktik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTextlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten(04.04.2023) Brändli, Sandro06 - Präsentation
- PublikationUnterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 05/2024) Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]Der Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung