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Publikation Psychologische Positionierungsanalyse des Kaminfegerwesens(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Pfiel, Nadja; Schüpbach, Heinz; Kaminfeger SchweizEs lässt sich ein Wandel im Dienstleistungssektor beobachten (Leimeister, 2012), unter anderem verschärft sich die Wettbewerbssituation aufgrund gesättigter Märkten (Esch, 2019). Auch das Kaminfegerwesen steht vor neuen Herausforderungen, nicht zuletzt, weil sich das Berufsbild durch Entwicklungen in der Wärmeerzeugung verändert (Rutz & Schmid, 2014; Bundesamt für Energie, 2023; Kaminfeger Schweiz, 2020). In diesem Kontext gewinnt der Aufbau von starken Marken und die Markenführung an Bedeutung, um den zukünftigen Erfolg von Unternehmen zu sichern (Esch, 2019; Ghorbani & Westermann, 2023; Grossklaus, 2015). Ziel der Arbeit ist es, eine psychologische Positionierungsanalyse des Kaminfegerwesens durchzuführen und Differenzen zwischen Markenidentität und Markenimage in Bezug auf die Ist- und Soll-Positionierung aufzudecken. Die Untersuchung wurde mit Kaminfegermeister*innen als Expert*innen und Kundschaft aus den Hauptkundensegmenten der Kaminfegerbetrieben durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen insbesondere eine grosse Diskrepanz im Verkauf. Es wird empfohlen, individuelle Positionierungsanalysen durchzuführen und eine leichte, auf die Marktsituation und die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmte Umpositionierung anzustreben. Das starke Image der Kaminfegerinnen und der persönliche Kontakte mit der Kundschaft spielen dabei eine entscheidende Rolle.11 - Studentische ArbeitPublikation Motivationsaspekte zur Anwendung des Punktesystems der BEWIA Höchweid AG(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Dahinden, Carla Juliette; Siegenthaler, Brigitte; BEWIA Höchweid AGDie vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Fragestellung: Wie sollte das Punktesystem von BEWIA Höchweid AG aufgestellt sein, damit Bewohnerinnen und Bewohner motiviert sind, es zu nutzen? Die Bedürfnisse wurden anhand einer Online-Umfrage mittels Surveytool Tivian in Form einer Vollerhebung eruiert sowie anhand einer Gruppendiskussion erschlossen. Das Technologieakzeptanzmodell (TAM) sowie die Job Diagnostic Survey (JDS) legten die Grundlagen für die Erhebungsmethoden, mit Ergänzungen von weiteren Theorien wie der Gerechtigkeit oder Einstellung. Die realisierte Stichprobe bestand aus 131 Personen. Mithilfe von Häufigkeits- und Inhaltsanalysen wurde festgestellt, dass das Gemeinschaftsgefühl und die Abwicklung wichtige Bedürfnisse darstellen. Das Sammeln der Punkte selbst erweist sich ebenfalls als bedeutsamer Mehrwert.11 - Studentische ArbeitPublikation Evaluation von Verhaltensweisen zugunsten nachhaltiger Beschaffung(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Weiss, Irina; Freivogel, Claudia; Pusch – Praktischer Umweltschutz, Meier FelixDurch die Globalisierung sind Umweltauswirkungen, welche durch die Produktion von Gütern verursacht werden, weltweit spürbar. Volkswirtschaften wie die Schweiz, die weltweit beschaffen, müssen zwingend in nachhaltige Beschaffung investieren. Am Beispiel der Beschaffung von Büromöbeln wird untersucht, welchen Hürden und Wegbereitern Einkäuferinnen und Einkäufer dabei begegnen. Dafür wurden eine Literaturrecherche sowie Experteninterviews mit zehn Unternehmen durchgeführt, die anhand des Stage Model of Self-Regulated Behavioural Change (SSBC) analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen 25 Hürden und 35 Wegbereiter sowie die Zuteilung der Einkäuferinnen und Einkäufer in verschiedene Phasen der Verhaltensänderung. Es zeigt sich, dass persönliche und subjektive Normen, die Einstellung der Einkäuferinnen und Einkäufer und ihre wahrgenommene Verhaltenskontrolle (PBC) einen Einfluss auf die Verhaltensänderung haben. Die PBC hängt jedoch davon ab, wie die Einkäuferinnen und Einkäufer nachhaltige Beschaffung definieren. Daraus wurden Handlungsempfehlungen und spezifische Interventionsstrategien für die Verhaltensänderung in Richtung nachhaltiger Beschaffung von Büromöbel abgeleitet.11 - Studentische ArbeitPublikation Einschätzung des Assistenzroboters Lio durch Fachpersonen aus dem Pflegebereich(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2021) Schulze, Hartmut; F&P RoboticsSoziale Roboter werden vermehrt im Gesundheitswesen eingesetzt. Nur wenige Studien werden an Robotern im Betrieb und noch weniger Studien werden mit den betroffenen Fachkräften durchgeführt. Ziel dieser Studie war es die Wahrnehmung der Nützlichkeit, der Gestaltung und der Einstellung des Roboters Lio auf das Fachpersonal über einen dreimonatigen Zeitraum zu untersuchen. Es wurde untersucht wie der Nutzen bewertet wurde und welche Potentiale sich in der Zukunft bieten, welche anthropomorphen Merkmale Lio aufweist und welche Einstellungen die Fachkräfte gegenüber Lio haben. Die Fragestellung wurde in einem explorativen embedded Mixed-Methods Design QUAL(quant) untersucht. 9 erwachsene Fachkräfte aus einer Rehaklinik und einem Alters- und Pflegeheim nahmen an je 2 Interviews und einer Pulsbefragung zu 3 Zeitpunkten teil. Die Teilnehmenden sahen viele Vorteile und Potentiale für den Einsatz von Lio. Aktuell wird er jedoch eher weniger als hilfreiche Unterstützung angesehen. Die Morphologie des Roboters gefällt den Beteiligten und hat sich während der Erhebung kaum verändert. Vorbehalte bezüglich Jobsicherheit bei der Einführung von Lio konnten mit dessen Nutzung abgebaut werden.11 - Studentische Arbeit