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Publikation Kompetenzbedarf von Mitarbeitenden der BLS AG - Eine Analyse für die Gestaltung zukünftiger Bildungsangebote(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Ismailji, Hixhirete; Jäggi, Anna-Tina; BLS AGDurch die sich schnell verändernde und dynamische Arbeitswelt, die fortschreitende Digitalisierung sowie in Folge der gesellschaftlichen Entwicklungen verändern sich auch berufliche Kompetenzanforderungen. Sowohl Mitarbeitende als auch Organisationen sind deshalb gefordert, sich in ihren aktuellen und den für die Zukunft zu erwarteten Kompetenzen weiterzuentwickeln. Kompetenzen befähigen Individuen, sich flexibel auf neue Herausforderungen anzupassen. Darüber hinaus werden sie entscheidend für den Unternehmenserfolg angesehen, weshalb ihre Bedeutung in Organisationen stetig zunimmt und in der Literatur ein breiter Konsens über deren Förderung besteht. Vor diesem Hintergrund wurde mithilfe einer quantitativen Analyse bei der BLS AG untersucht, welcher Kompetenzbedarf hinsichtlich interner Bildungsangebote seitens der Mitarbeitenden ohne personelle Führungsfunktion besteht. Darüber hinaus wurde die Sichtweise von HR-Fachpersonen bezüglich des strategischen Kompetenzbedarfs erfasst. Als Grundlage für die Untersuchung diente das Kompetenzmodell der BLS AG. Die Analyse zeigte, dass Selbstführungs-, Sozial- und Digitalkompetenzen zunehmend in den Vordergrund rücken und der Wunsch nach erweiterten internen Bildungsangeboten geäussert wird. Diese Ergebnisse konnten ebenso aus strategischer Sicht bestätigt werden. Die Stichprobenverteilung, die vorwiegend Mitarbeitende aus dem Bürobereich einschliesst, gilt als eine der Limitationen der vorliegenden Untersuchung.11 - Studentische ArbeitPublikation Führung im Kontext von Activity Based Working und Homeoffice(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Noonpanassak, Hannah; Schulze, Hartmut; Witzig The Office Company AGIn der vorliegenden Masterarbeit wurden anhand halbstrukturierter Leitfadeninterviews mit Führungspersonen Herausforderungen und Chancen erhoben, die sich aus Sicht der Führungspersonen an ihre Führungsarbeit bei Activity Based Working und Homeoffice stellen, sowie die relevanten Kompetenzen in diesem Zusammenhang identifizieren. Zu den Herausforderungen gehören der Teamzusammenhalt, die Kommunikation, das Vertrauen und die Balance zwischen Nähe und Distanz in der Führung. Gleichzeitig bieten Activity Based Working und Homeoffice Chancen für die Führungspersonen, welche in der gesteigerten Flexibilität, der erhöhten Arbeitsmotivation, der Attraktivität als Arbeitgebende und der geförderten Eigenverantwortung der Mitarbeitenden liegen. Die Untersuchung zeigte, dass die Führungspersonen sich selbst wichtige Kompetenzen zuschreiben, um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Chancen optimal zu nutzen. Zu den relevanten Kompetenzen der Führungspersonen gehören Empathie, Vertrauen, Veränderungsfähigkeit, Kommunikation, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Weiter folgte eine Fokusgruppen-Diskussion mit Mitarbeitenden, um die Erwartungen an ihre Führungspersonen bei Activity Based Working und Homeoffice zu eruieren. Die Mitarbeitenden erwarten von ihren Führungspersonen klare und regelmässige Kommunikation sowie Vertrauen, Offenheit gegenüber Veränderungen, Nähe zu ihren Führungspersonen, Empathie, Fairness in der Behandlung, Partizipation der Mitarbeitenden, organisatorische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Fachwissen und eine Vorbildfunktion in der Anwendung von Activity Based Working und Homeoffice. Die Ergebnisse der Fokusgruppen-Diskussion bestätigen dadurch die von den Führungspersonen genannten, relevanten Kompetenzen und ergänzen sie vor allem durch die Betonung der Vorbildfunktion.11 - Studentische ArbeitPublikation Aufgabengebiete und Kompetenzanforderungen an Absolvierende des Studiengangs Angewandte Psychologie differenziert nach Berufsfeldern(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Ruob, Andrin; Hell, Benedikt; Career Center Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWIn der vorliegenden Masterarbeit werden durch das Ziel eines Ratgebers, mit welchem die Psychologieabsolvierenden der FHNW eine Übersicht über 15 mögliche Tätigkeitsfelder der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie erhalten sollen, die jeweils meistgeforderten Kompetenzen sowie die meistgenannten Aufgaben erhoben. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Aufgaben in den möglichen Berufsfeldern für Absolvierende der APS vorhanden sind und welche Kompetenzen vorausgesetzt werden, wird mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Stelleninseraten sowie durch die quantitative Befragung von Arbeitsgebenden beantwortet. Schlussendlich konnten dadurch für alle Tätigkeitsfelder die in den Stelleninseraten jeweils am meisten genannten Aufgaben sowie die im Fragebogen am meisten geforderten Kompetenzen, aufgeteilt nach den Berufsfeldern, aufgezeigt werden. Ebenfalls resultieren aus dieser Studie ein Kompetenzmodell für Psychologieabsolvierende sowie die Erkenntnisse, dass bei einem Vergleich der gewünschten Kompetenzen nur wenige signifikante Unterschiede bei den Tätigkeitsgebieten und diverse signifikante Unterschiede zwischen den Bachelor- und Masterstudierenden bestehen.11 - Studentische ArbeitPublikation Best Practice von Sporthypnose(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Villiger, Jonas; Stock, Evelyne; Reto Faden Coaching & ConsultingIm Sport wird die mentale Stärke immer wichtiger. Dies führt dazu, dass die mentalen Fähigkeiten zunehmend als wichtiges Element in die Trainingsplanung einbezogen werden. Obwohl Hypnose in Medizin und Therapie seit Langem verbreitet ist, steckt der Einsatz im Sport noch in den Kinderschuhen. Deshalb befasst sich der Autor in der vorliegenden Bachelor-Thesis mit der explorativen Fragestellung, wie Sporthypnose in der Praxis leistungsfördernd eingesetzt wird. Untersuchungsgegenstand ist dabei, wie und wofür Sporthypnose Anwendung findet. Zudem werden erfolgskritische Faktoren für die wirksame Anwendung der Sporthypnose ausgemacht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Sporthypnose ein Instrument ist, dass durch den Zugang zum Unterbewusstsein sehr effektiv wirkt. Ausserdem kennt der Einsatz der Sporthypnose kaum Grenzen, was die enorme Polyvalenz dieses Instruments unterstreicht. Für eine effektive Anwendung der Sporthypnose braucht es neben gewillten Sportler*innen empathische, flexible und erfahrene Mentaltrainer*innen sowie das Tool der Selbsthypnose.11 - Studentische ArbeitPublikation Arbeiten in selbstorganisierten Unternehmensstrukturen: Anforderungen und bedeutsame Kompetenzen(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 17.01.2022) Schenkel, Sandra; Berset, Martial; WKS KV Bildung Bern, Andrea HofmannAgile Modelle wie Holacracy zeichnen sich durch verteilte Führung, hohe Vernetzung und Selbstorganisation aus. Diese Masterarbeit identifiziert zentrale Anforderungen der Arbeit in selbstorganisierten Strukturen und bedeutsame Kompetenzen für die Ebene des Individuums. Ansätze zur Unterstützung selbstgesteuerter Entwicklungsprozesse werden eruiert. Das qualitative Forschungsdesign umfasste eine Dokumentenanalyse, Expert:inneninterviews (n = 3) sowie 15 Leitfadeninterviews, eine Fokusgruppe (n =12) und ein Fokusinterview entlang der Schritte der Critical Incident Technique. Anforderungen mit Bezug zum Handeln und Entscheiden unter hoher Autonomie (Orientierung schaffen & Ziele definieren, Rollenbewusstsein) sowie der Abstimmung und Kommunikation (sich koordinieren und abgleichen, Feedback geben, annehmen, einholen) treten als bedeutsam hervor, ebenso wie verschiedene Facetten von Selbstführungs- und Kommunikationskompetenzen. Die Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse im Kontext der Selbstorganisation erfordert integrative Ansätze, die sowohl organisationale Freiräume für die gezielte Entwicklung im Arbeitsprozess wie auch geschützte Lernräume ermöglichen.11 - Studentische Arbeit