Institute for Competitiveness and Communication

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Internationale Erfahrung. Ein Gewinn für Studierende und Unternehmen
    (WEKA, 2022) Künzi, Sabine; Göldi, Susan
    Ein Semester oder gar ein Jahr an einer ausländischen Hochschule oder Fachhochschule zu studieren oder in internationalen Projekten mitzuarbeiten, ist der Traum vieler Studierender: Das Eintauchen in eine andere Kultur und Sprache sowie das Verlassen der Komfortzone sorgen nicht nur für persönliche Entwicklung, sondern qualifizieren Studierende für den Arbeitsmarkt von heute.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Video tutorials as academic writing and research support for students of international business
    (European Association for the Teaching of Academic Writing, 2020) Staley, Larssyn; Göldi, Susan; Nikoulina, Anya
    Several studies have made claims for the positive effects of the use of multimedia in education; however, there is a lack of systematic and comparable research, especially when it comes to video tutorials. Research also points to a difficulty in forming a strong conclusion when it comes to their effectiveness. This study evaluates the use and benefits of short screencast video tutorials, produced with Camtasia and published on YouTube, in preparing students for research-based writing assignments. The study employs a multi-method research design, comprising of analysis of video-tutorial viewership data from YouTube and a student questionnaire (n=76) on perceived benefits of these video tutorials. Both the data on how the tutorials are used as well as the questionnaire responses enable us to highlight which aspects of these tutorials positively affect the learning process, and importantly, how such tutorials should be adapted to be more useful. Findings indicate that the use of such tutorials is more dependent on the type of information (e.g. theory, instructions or examples) in the tutorials, than their length (within the range of three to six minutes) and that, novice, introductory-level students received greater benefit from the tutorials than more advanced, academic writing and research students.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Holacracy, Diversity, Storytelling, 4.0?
    (WEKA, 09/2017) Göldi, Susan; Herzog, Daniel
    HR-Fachpersonen entwickeln professionell die Mitarbeitenden, wie aber entwickeln sie sich selbst? Der Beitrag thematisiert Inhalte, (Selbst-)Veranwortlichkeiten und Trends in der Weiterbildung von HR-Fachfachpersonen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Patienteninformation und Krankenhausreputation
    (EMH Schweizerischer Ärzteverlag, 2017) Eichmüller, Andrea; Helbling, Thomas; Heuss, Sabina; Göldi, Susan
    Die Digitalisierung macht auch vor Patientinnen und Patienten nicht halt. 2017 zählt das Internet zu den meistgenutzten Informationsquellen bei der Recherche zu Gesundheitsthemen. Bei der Krankenhauswahl sind nach wie vor die Empfehlungen der Zuweisenden, die Reputation und Mundpropaganda entscheidend, wobei sich diese zunehmend in die digitale Welt verlagern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Big Data Scientist und App-Entwicklerin statt Laternenträger und Kutscher
    (HR today Verlag, 21.04.2017) Göldi, Susan; Herzog, Daniel
    Die Digitalisierung macht Berufe überflüssig und schafft gleichzeitig neue Berufe. In fast allen Berufen findet durch die technologische Entwicklung ein schneller Wandel statt und stellt Mitarbeitende, Bildungsinsitutionen und das betriebliche Bildungsmanagement vor Herausforderungen. Der Beitrag liefert Antworten zur Frage, wie sich die Digitalisierung auf den Bildungsbedarf in Schulen, Universitäten und in Unternehmen auswirkt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Die Top 5 SEO-Massnahmen beim Online-Texten für Autorinnen und Autoren
    (2017) Göldi, Susan; Zachlod, Cécile; Peter, Marc P.
    SEO – kurz für Search Engine Optimization – bezeichnet Massnahmen, um Inhalte auf Webseiten oder in Blogbeiträgen bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc. möglichst weit vorne zu positionieren. Zu einem guten Suchergebnis können die Autorinnen und Autoren von Texten für Online-Medien wesentlich beitragen. Die top 5 Schreibstrategien, die zu einem guten Ranking von Texten führen, sind im Beitrag praxisnah erläutert.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Verbindlichkeit und Effizienz durch echte Kommunikation
    (01/2017) Künzi, Sabine; Göldi, Susan
    Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Wir können Sie nie ganz ausschliessen und völlig vermeiden, aber doch versuchen zu reduzieren. Der Beitrag beleuchtet, wie Missverständnisse entstehen und welche Kommunikationsmassnahmen der Vorbeugung gegen Missverständnisse dienen. Als wichtig erweist sich zum Beispiel: Je mehr kommuniziert wird, umso grösser die Chance, sich "richtig" zu verstehen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wie gelingt Kollaboration? Ein Transformationsrahmen für die Unternehmenskommunikation
    (Springer, 04.11.2015) Waldau, Martin; Göldi, Susan
    Die Verfügbarkeit von Technologie zur computergestützten Kommunikation ist keine hinreichende Entstehungsbedingung virtueller Gemeinschaften. Die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden über soziale Medien bleibt trotz innovativer Infrastruktur oft bescheiden und stellt die Organisation vor Herausforderungen. Auch der Nutzen von sozialen Medien im Unternehmensalltag lässt sich schwer nachweisen. Ein Modell, das Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellt, zeigt, wie man Partizipation fördern kann.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Feedback als Erfolgsfaktor für Collaboration
    (07/2016) Wagner, Claude; Göldi, Susan
    Feedback gehört per Definition zur Kommunikation, denn ein Kommunikationsprozess ist definiert als ein rückgekoppelter Prozess. Ein reiner Informationstransfer von Sender zu Empfänger ist noch keine Kommunikation. Erst die Feedbackschlaufe macht aus einem Informationstransfer einen Kommunikationsprozess, in dem Menschen Gedanken und Gefühle austauschen, um sich verständlich zu machen und kooperativ zu handeln. Die Feedbackschlaufe ist deshalb unverzichtbar und muss zwingend in der einen oder anderen Form erfolgen. Sie ist mit umso mehr Aufwand verbunden, je weniger vertraut sich Kommunikationsteilnehmende sind, weshalb die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Kommunikation der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Grundlagen der Unternehmenskommunikation. Werbung, Public Relations und Marketing im Dienst der Corporate Identity
    (hep, 2005) Göldi, Susan
    Unverwechselbare Identität ist für Unternehmen unverzichtbar. Dazu braucht es strategische Unternehmenskommunikation - je grösser, dynamischer und vielfältiger das Unternehmen, umso mehr muss in die Unternehmenskommunikation investiert werden. Strukturen, Prozesse, Methoden und Massnahmen der Unternehmenskommunikation sind im Grundlagenwerk eingeführt. Beispiele unterstützen das Verständnis.
    02 - Monographie