Institute for Competitiveness and Communication
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/62
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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Drivers of customer satisfaction in outsourced software development projects(ACM, 2019) Helbling, Thomas; Ali, ShaukatThe objective of this quantitative study is to evaluate the main drivers of customer satisfaction (CS) regarding outsourced software development projects and to demonstrate what actually matters in regard to CS. Positive cooperation and proactive communication with the customer are the most important drivers of CS. The economic outcome and the delivered software influence CS less strongly.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Customer satisfaction with business services: is agile better?(Emerald, 2021) Bambauer-Sachse, Silke; Helbling, Thomas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Acquiring professional service customers: Do agile project methods increase the intention to choose an out-supplier?(Routledge, 2022) Bambauer-Sachse, Silke; Helbling, Thomas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Smart Service Zerspanung mit automatisiertem, datengesteuertem Werkzeugtausch. Ergebnisdokumentation(Innosuisse, 2020) Helbling, Thomas; Werthmüller, SarahErgebnisdokumentation Innosuisse Projekt-Nr. 26169.1 PFIW-IW (Wirtschaft)05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Agile Projektmanagement-Methoden: Einfluss auf die Kaufabsicht in der Vorkaufphase und auf die Kundenzufriedenheit in der Nachkaufphase. Eine empirische Analyse im Kontext wissensintensiver Unternehmensdienstleistungen(Universität Freiburg, 2023) Helbling, Thomas; Bambauer-Sachse, Silke; Grünig, Rudolf11 - Studentische ArbeitPublikation Virtueller Verkauf(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 08/2021) Carnevale, Ilaria Maria; Engelbrecht, Lorraine; Dettwiler, Raymond; Helbling, ThomasIm Rahmen einer Deskresearch wurde analysiert, inwieweit Best Practices im virtuellen Verkaufen bereits empirisch erforscht wurden, was diese sind und wie sich diese im Vergleich zur Face-to-Face-Verkaufen (F2F) unterscheiden. Auch wurde recherchiert, ob in persönlichen und virtuellen Gesprächen einerseits Differenzen in der nonverbalen und verbalen Kommunikation und andererseits in der Persönlichkeit einer verkaufenden Person bestehen. Im Vergleich mit F2F Verkäufen kann festgehalten werden, dass nach verschiedenen Quellen die gleichen Charaktereigenschaften auch im virtuellen Verkaufen wichtig sind. Aus der Recherche geht die Wichtigkeit der nonverbalen und verbalen Kommunikation unabhängig vom Kanal hervor. Jedoch gibt es im Bereich der korrekten Anwendung der Kommunikation in Verkaufsgesprächen weiteren Forschungsbedarf.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Patienteninformation und Krankenhausreputation(EMH Schweizerischer Ärzteverlag, 2017) Eichmüller, Andrea; Helbling, Thomas; Heuss, Sabina; Göldi, SusanDie Digitalisierung macht auch vor Patientinnen und Patienten nicht halt. 2017 zählt das Internet zu den meistgenutzten Informationsquellen bei der Recherche zu Gesundheitsthemen. Bei der Krankenhauswahl sind nach wie vor die Empfehlungen der Zuweisenden, die Reputation und Mundpropaganda entscheidend, wobei sich diese zunehmend in die digitale Welt verlagern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Software-Projekte: Wie zufrieden sind Ihre Kunden mit Ihnen?(19.10.2017) Helbling, Thomas; Zaugg, Simon10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Studie: Optimierter Customer Insight - Einfluss des Projekt Managements(10.10.2017) Helbling, Thomas; Walter, Christian10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Kunden mit kleinem Umsatz sind irrelevant? Von wegen. Machen Sie Schluss mit reiner Umsatzorientierung(Meedia, 16.10.2017) von Arx-Steiner, Nina; Helbling, Thomas01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung