Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
12 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Projekt Leistungsstandards und Kompetenzraster(25.11.2011) Beerenwinkel, Anne06 - PräsentationPublikation Unterstützung von Konzeptwechsel im Chemieunterricht durch Lehrtexte(LIT Verlag, 14.07.2011) Beerenwinkel, Anne; Höttecke, Dietmar04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Entwicklung eines Kompetenzrasters für die Naturwissenschaften(20.01.2012) Beerenwinkel, Anne; Labudde, Peter06 - PräsentationPublikation Lehrmittel als Innovationsträger?(2011) Beerenwinkel, Anne; Totter, Alexandra01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Projekt «Leistungsstandards und Kompetenzraster: Entwurf eines Kompetenzrasters zum Handlungsaspekt Ordnen, strukturieren, modellieren»(12.09.2011) Beerenwinkel, Anne; Labudde, Peter06 - PräsentationPublikation Metadiskussionen über Modelle - Historische Aspekte als Impuls(14.07.2011) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Conceptual change texts in chemistry teaching: A study for the case of the particle model of matter(National Science and Technology Council, 14.07.2011) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht(22.01.2015) Beerenwinkel, Anne; von Arx, Matthias; Labudde, Peter06 - PräsentationPublikation MobiLab: Mobiles Lernlabor für Natur und Technik Eine Chance zum handlungsorientierten Unterricht an der Primarstufe(17.12.2012) Till, Maria; Bleichenbacher, Barbara; Beerenwinkel, Anne; Büttel, Muriel; Sauerbrunn, Daniel; Labudde, PeterZiel dieses Bildungsangebotes ist es, Kinder im lernfähigsten Alter für naturwissenschaftliche und technische Fragen zu begeistern und dem Unterricht an der Primarstufe eine weitere Möglichkeit zum handlungsorientierten Unterricht anzubieten. Ebenso soll den bisherigen und neu auszubildenden Lehrpersonen gezeigt werden, wie man naturwissenschaftliche Zusammenhänge kindgerecht und doch wissenschaftlich ernsthaft unterrichten kann. Weiter sieht es unser Konzept vor, für die Versuche Alltagsmaterialien und Alltagsgegenstände einzusetzen, um die Schülerinnen dazu zu motivieren auch zu Hause selbstständig und zusammen mit ihren Eltern zu experimentieren. Das Angebot beinhaltet 160 Schülerversuche zugeordnet zu acht Themenbereichen; Luft und Gase, Wasser, Elektrizität, Lebensmittel/Stoffe und Stoffveränderungen, Licht / Optik, Mikroskop, Magnetismus, Schall. Es startet im Sommer 2013.06 - PräsentationPublikation Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2010) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift