Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Maschinell, generativ, artefiziell und künstlich intelligent? Ein Blick in die Glaskugel der Gegenwart(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Affolter, Simon; Sperisen, VeraWie verändern KI-Technologien demokratische Systeme und welche gesellschaftlichen und politischen Fragen ergeben sich daraus? Diese Frage führt uns vom versteckten Bias in ChatGPT bis hin zu den Auswirkungen von Deepfakes auf Wahlen – das vorliegende POLIS offeriert Blicke hinter die Kulissen der «MACHINE» und ihrer Effekte auf unsere demokratische Welt.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Es kann auch gefährlich werden. Jugendliche diskutieren über Künstliche Intelligenz, Schule und Politik(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Sperisen, VeraAn der Bezirksschule Oftringen fand im Frühjahr 2024 zum ersten Mal ein Demokratietag statt. Die Jugendlichen besuchten Workshops zu Themen wie Medienarbeit, Wahlsystem, Föderalismus und Grundrechte. Eine Gruppe kümmerte sich um Fragen rund um die aktuelle und zukünftige Rolle von «KI» für die Politik. Mit fünf Jugendlichen hat das POLIS im Anschluss an die Veranstaltung noch weiterdiskutiert. Es kamen Erfahrungen und Ängste, aber auch zuversichtliche Ausblicke in die Zukunft zur Sprache.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation The machine. Was ist an KI politisch relevant und wie verändert KI demokratische Systeme?(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Sperisen, Vera; Affolter, SimonKI-Technologien polarisieren. Die Debatte um ihre Auswirkungen auf Demokratien ist gespalten, wobei den Kritiker*innen Technologiefeindlichkeit und den Befürworter*innen Technologieblindheit vorgeworfen wird. Doch eine Schwarz-Weiss-Diskussion greift zu kurz. Um die gesellschaftlichen Konsequenzen von KI einordnen zu können, hilft es, einen differenzierten Blick auf die Zusammenhänge und politischen Dimensionen zu werfen, der auch Graustufen zulässt: Angefangen bei Fragen zur Entwicklung und den benötigten Ressourcen für KI-Technologien bis hin zu den politischen Konsequenzen, welche generative KI für die politische Kommunikation und das «smarte» Regieren mit sich bringen. Hierbei nutzen wir die Metapher «the MACHINE», die stellvertretend für die ganze Bandbreite generativer KI-Tools steht. Es handelt sich um eine Maschine, welche von Produktionsprozessen abhängig ist und bei der Produktion auch Emissionen verursacht. Je nachdem verändern diese die «Luftqualität» in Demokratien.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt(Wochenschau Verlag, 2023) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria04A - Beitrag SammelbandPublikation Den Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung.(Springer Verlag, 01.07.2020) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve; Lange, Dirk‚Migration‘ ist an Deutschschweizer Schulen ein beliebtes Unterrichtsthema, um die Schüler*innen im Sinne einer grundrechtsbasierten und antirassistischen Bildung für Werte wie Toleranz und Offenheit zu sensibilisieren. Empirische Ergebnisse zeigen, dass dieser Unterricht entgegen den Zielen der Lehrpersonen zu einem „Doing Difference“ und damit zur weiteren Segregation im Klassenzimmer führen kann. Im Aufsatz wird geklärt, wie solche schulischen Interaktionsprozesse ablaufen und welche alternativen Zugänge die Politische Bildung bietet. Dabei wird der Situation Rechnung getragen, dass Politische Bildung im Lehrplan nur vage verankert ist.04A - Beitrag SammelbandPublikation Diskurse im Klassenrat(29.09.2015) Sperisen, Vera; Lötscher, AlexanderAn das Gefäss des Klassenrates, aber auch an die Beteiligten sind vielfältige und hohe Erwartungen gerichtet. In der Präsentation fokussierten wir auf Erkenntnisse zu Lehr- und Lerngelegenheiten die der Aneignung von Entscheidungs- und Handlungskompetenzen dienen. Dies sind Lehr- und Lernsettings in welchen es möglich ist, Probleme zu benennen, Probleme zur Diskussion zu stellen, Lösungen auszuhandeln, Entscheidungen selbstständig zu fällen und die Konsequenzen hierfür zu tragen. Die Analyse der vierzehn Klassenratsstunden hat gezeigt, dass Lehrpersonen mit ihren Interventionen (Konklusionen und Direktive) den Lauf des Klassenrates stark mitprägen. Nur gerade in drei der 71 ermittelten Diskurse wurde eine Entscheidung ohne Intervention der Lehrperson gefällt. Die Position der Lehrperson setzte sich auch dann durch, wenn eine andere Position von der Mehrheit der Klasse mit einer Abstimmung per Handzeichen explizit befürwortet wurde. Dies verweist darauf, dass in Zukunft der strukturellen Ausgangslage des Klassenrates mehr Beachtung geschenkt werden muss.06 - PräsentationPublikation «Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde(27.11.2015) Sperisen, VeraDie gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz sind diejenigen einer Migrationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund, Ungleichheiten abzubauen und insbesondere die sogenannte Chancengleichheit zu errei-chen, wird das Differenz-Thema in der Forschung seit längerem bearbeitet. Aktuelle Forschungsansätze kümmern sich um die Frage, inwiefern pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln in die Konstruktion und Dekonstruktion von Differenz (mit-)involviert sind. Fragen zu individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten sind zentrale Inhalte des Geschichtsunterrichts und der Politischen Bildung. Diese Fächer sind deshalb ein geeigneter Ort, um Prozesse der Differenzkonstruktion und -dekonstruktion zu analysieren und ein dringlicher Ort, um Lehrpersonen didaktische Konzepte, beispiels-weise zum „undoing difference“, für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können.06 - PräsentationPublikation Auf reichlich undefiniertem Terrain - Ein Kompetenzraster Politische Bildung und seine Grundlagen(Springer VS, 2015) Ziegler, Béatrice; Schneider, Claudia; Sperisen, Vera; Weisseno, Georg; Schelle, Carla04A - Beitrag Sammelband