Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
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Publikation Das Thema «Frauenstimmrecht» in den LP21-basierten Geschichtslehrmitteln(Editions Alphil, 2022) Ziegler, BéatriceThe 50th anniversary of the 1971 vote that introduced electoral and voting rights for Swiss women is a sticking point for the country, as only two European countries granted women political rights even later. For the struggle of women and the women’s movement, however, the vote is a milestone in the fight for gender justice in Switzerland. The article describes how the topic was integrated into the Swiss-German curriculum (LP21) and into the teaching materials adapted to it, and thus shows which orientation offers are suggested to teachers.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das «Frauenstimmrecht» in Deutschschweizer Geschichtslehrmitteln auf der Basis des Lehrplans 21. Eine kompetenzorientierte Analyse(Editions Alphil, 2022) Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Warum Demokratie schulische Politische Bildung braucht. Zum steinigen Weg der Didaktik der Politischen Bildung in der Schweiz(Böhlau, 2022) Ziegler, Béatrice; Kühberger, Christoph; Heinisch, Reinhard; Klaushofer, Reinhard; Reiter, Margit04A - Beitrag SammelbandPublikation Welche Politische Bildung braucht die direkte Demokratie?(Schulthess, 2020) Ziegler, Béatrice; Ziegler, Béatrice; Glaser, Andreas04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Direkte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart(Schulthess, 2020) Glaser, Andreas; Ziegler, Béatrice03 - SammelbandPublikation Erkenntnisse aus der empirischen Politikwissenschaft für das Politikkompetenzmodell(Springer, 2018) Hedinger, Franziska; Ziegler, Béatrice; Waldis Weber, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute(hep, 10/2016) Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia; Ziegler, BéatriceDie Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.03 - Sammelband