Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen(kopaed, 2024) Imthurn, Gabriel; Neuhaus, Daniela; Keden, Helmke JanIm Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen(09.09.2023) Imthurn, GabrielIm Vortrag wurde die Promotion "Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1" vorgestellt.06 - PräsentationPublikation Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie(LIT Verlag, 2023) Imthurn, GabrielUntersucht wird die Förder- und Beurteilungspraxis von Schweizer Musiklehrkräften. Unter Berücksichtigung internationaler Studien zur adoleszenten Stimmentwicklung dient als Heuristik für die Analyse das Konzept eines ganzheitlichen Assessments, verstanden als Leistungsmessung im Interesse des Lernens. Sichtbar werden dabei sowohl intuitiv entwickelte Förderstrategien als auch Defizite im Umgang mit der Leistungsmessung. Die Studie schließt mit Impulsen für zukünftige Entwicklungen im Singunterricht.02 - MonographiePublikation Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern(28.01.2023) Imthurn, Gabriel; Mommartz, SabineIn der Präsentation stehen die Entwicklung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von zukünftigen Lehrpersonen im Vordergrund.06 - PräsentationPublikation Holistic assessment through a digital portfolio exemplified by vocal development in adolescence(18.07.2022) Bächlin, Elina; Imthurn, GabrielThere are several hurdles to overcome during adolescent voice change that affect self-concept and self-efficacy and go beyond feedback on singing performance or ear training. In the presentation, two examples of singing lessons will be outlined, following the concept of ‘possible selves’ (Markus & Nurius, 1986) that Freer (2015) proposes for working with boys during voice change. The two modules are part of a learning environment based on the narrative of a city that students inhabit, explore, and take ownership of through their learning activities with an avatar, with the city itself evolving as more modules are developed.06 - PräsentationPublikation OER-Lehrmittel für das Fach Musik – Chancen und Risiken einer verlagsunabhängigen Plattform(10.06.2022) Imthurn, GabrielDas OER-Lehrmittel www.lernumgebungen.ch bietet frei zugängliche Aufgabenstellungen für den Musikunterricht. Im Referat wird die Konzeption der Lernressource dargestellt, einerseits bezüglich der (musik-)didaktischen Ebene und andererseits bezüglich der technischen und rechtlichen Ebene. Im Rahmen eines Ausblickes werden im Referat abschließend strategische Fragen zu OER und der Weiterentwicklung der Lernressource besprochen.06 - PräsentationPublikation Assessment of singing in the lower secondary school – a qualitative interview study(18.07.2022) Imthurn, GabrielThe presentation will introduce an interview study among German-speaking music teachers that explores their perspectives on singing instruction. Earl's (2013) concept of assessment for, as, and of learning is used as the focus of inquiry to examine the collected data on singing instruction. In addition, poorly received studies from the English-speaking area (Cooksey, 2000; Ashley, 2015; Gackle, 2019; Welch, 2019; Harrison & Williams, 2019; Freer, 2020) are used to frame the central challenge of singing at the lower secondary school.06 - PräsentationPublikation Akustisches Chaos in der Turnhalle: Wie (Sport-)Lehrkräfte Stimmschäden vermeiden(Friedrich, 2022) Imthurn, Gabriel; Noppeney, GabrieleDie Stimme ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Lehrerinnen und Lehrer. Vor allem in der Turnhalle wird sie jedoch oft über die Maßen strapaziert. Dieser Beitrag gibt Tipps, wie die Stimme langfristig gesund bleibt.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung