Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Besonderheiten der Marketing-Planung in kleinen und mittleren Unternehmen, die zum Erfolg führen.(Josef Eul Verlag, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel04A - Beitrag SammelbandPublikation Re-Industrialisierung in Europa durch KMU(Springer, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, Ralph04A - Beitrag SammelbandPublikation Die besten integrierten Geschäftsberichte der Schweiz: Aktuelle Ergebnisse und Bilanz einer Studie über fünf Jahre(2007) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Stiller, Sebastiaan; Ergenzinger, Rudolf; Scherrer, Yvonne Myrtha02 - MonographiePublikation Bedeutung der richtigen Wahl relevanter Marketing-Instrumente für das Management von KMU(Josef Eul Verlag, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschäftsberichterstattung Schweizer Unternehmen 2006(edition gesowip, 18.12.2006) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Ergenzinger, Rudolf; Stiller, Sebastiaan; Scherrer, Yvonne Myrtha; Kampschulte, Andrea; Schmassmann, HectorZum vierten Mal in Folge hat ein Forschungsteam an der Fachhochschule Nordwestschweiz die Qualität der Geschäftsberichterstattung Schweizer Unternehmen mit dem Fokus auf die systematische Integration ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte analysiert. Die Quintessenz aus ihrer diesjährigen Studie lautet: Wer heute noch einen klassischen Geschäftsbericht erstellt, bezeugt mangelnde Innovationskraft. Wichtigste Ergebnisse: Die Zahl der Nachhaltigkeitsberichte steigt weiter: von sieben im Jahre 2003 über 15 im Jahre 2004 und 18 im Jahre 2005 auf heute 22 Berichte. Die Zeit der gesonderten Sozialberichte ist abgelaufen. Xstrata verteidigt seine Spitzenposition als bester Berichterstatter; Roche auf Rang 2, Migros auf Rang 3; der Industriekonzern ABB fällt auf Rang 4 zurück.02 - MonographiePublikation Auf dem Weg zum nachhaltig integrierten Geschäftsbericht(edition gesowip, 01.10.2004) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Ergenzinger, Rudolf; Stiller, Sebastiaan; Philippi, Stefan; Scherrer, Yvonne Myrtha; Schmassmann, Hector; Bieri, LukasDie Geschäftsberichterstattung ist seit einigen Jahren im Umbruch. Immer mehr Firmen beschränken sich nicht mehr auf einen Tätigkeitsbericht, der nur über ihre ökonomischen Leistungen Auskunft gibt. Nach und nach er-wächst eine integrierte Berichterstattung, die auch über die ökologischen und sozialen Leistungen eines Unternehmens in einer Berichtsperiode informiert. Diese Art der Berichterstattung firmiert international unter der Bezeichnung Nachhaltigkeitsberichterstattung (Sustainability Reporting). In ihrer Neuauflage der erstmals 2003 durchgeführten Untersuchung der Nachhaltigkeitsberichterstattung der grössten Unternehmen der Schweiz konnte das Institute for Sustainable Management (IfSM) an der Fachhoch-schule Aargau Nordwestschweiz diesen Trend eindeutig verifizieren. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung: Die Anzahl der Unternehmen, die einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen, hat sich im Vergleich zu 2003 von sieben auf 15 mehr als verdoppelt; Umwelt- und Sozialberichte werden immer mehr zum "Auslaufmodell"; Der Industriekonzern ABB bleibt der beste Berichterstatter; sein Vorsprung auf Holcim und Coop ist jedoch nur hauchdünn; Geschäftsberichte der Zukunft werden Nachhaltigkeitsberichte sein. Das Buch enthält detaillierte Angaben zu allen untersuchten Unternehmen. Insgesamt wurden 248 Quellen von 122 Berichterstattern analysiert.02 - MonographiePublikation Die besten Geschäftsberichte der Schweiz 2008(2008) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Stiller, Sebastiaan; Scherrer, Yvonne Myrtha; Ergenzinger, Rudolf02 - MonographiePublikation Wissensmanagement ist der Schlüssel des Handels zum Erfolg Das Problem ist, in welche Richtung soll gedreht werden.(Deutscher Fachverlag, 2006) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, HendrikIn der Konsumgüterindustrie bedarf es seit jeher der gleichzeitigen Berücksichtigung der Akteure in Industrie und Handel. Die Beiträge im Jahrbuch 2006 zeigen vor diesem Hintergrund auf, welche Potenziale das gemeinsame Agieren von Industrie und Handel besitzt und gibt damit Antworten auf die Frage, wie Märkte zeitgemäß zu bearbeiten sind.04A - Beitrag SammelbandPublikation Internationale Marketing-Strategien und Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf China(Springer, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, RalphDer rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt europäische Manager, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen und geeignete Strategien zu finden. Dieser Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbsstrategien ein und untersucht im besonderen geeignete Strategien für den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa, Asien und den USA.04A - Beitrag SammelbandPublikation Enabling sustainable management through a new multi-disciplinary concept of customer satisfaction(Emerald, 2005) Daub, Claus-Heinrich; Ergenzinger, Rudolf01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift