Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Inter- und transdisziplinär konstitutierter Sachunterricht. Implikationen für die Unterrichtsgestaltung(2016) Fahrni, Désirée; Gysin, Stefanie Hilda10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016) Künzli, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Bertschy, Franziska01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Implikationen für die Unterrichtsgestaltung(Klinkhardt, 2017) Künzli, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Bertschy, Franziska; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra04A - Beitrag SammelbandPublikation «Das Wohlbefinden wirkt auf den Lernerfolg». Interview mit Erziehungswissenschaftlerin Stefanie Gysin(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Gysin, Stefanie Hilda; Hunziker, Michael01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Inter- und transdisziplinär konstitutierter Sachunterricht. Konkretisiierung am Thema Lebensraum Alpen(2016) Gysin, Stefanie Hilda; Fahrni, Désirée; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Gysin, Stefanie Hilda10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Alles eine Frage des Glücks?(Schulverlag plus, 2018) Gysin, Stefanie Hilda01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern(Beltz Juventa, 2018) Gysin, Stefanie Hilda; Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus04A - Beitrag SammelbandPublikation Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.10.2013) Künzli, Christine; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick04A - Beitrag SammelbandPublikation Transdisziplinäre Forschung: Wechselspiel zwischen Wissenschaft und Praxis(17.11.2012) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie HildaForschung an der Pädagogischen Hochschule hat den Anspruch, für die Praxis relevante Ergebnisse hervorzubringen und Innovationen im Bildungssystem anzuregen. Meistens ist diese Forschung in einem Feld mit komplexen Wirkungsbeziehungen angesiedelt und entsprechend anspruchsvoll. Hier kann es hilFreich sein, wenn Personen aus der Wissenschaft ebenso wie aus der Praxis am gleichen Projekt arbeiten. Sogenannte transdisziplinäre Forschungsansätze vermögen diesen beiden Ansprüchen respektive Herausforderungen pädagogischer Forschung gerecht zu werden.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Traditionelle Geschlechterrollen und der geringere Schulerfolg der Jungen. Quantitative und qualitative Befunde aus einer Schulstudie im Kanton Bern (Schweiz)(De Gruyter, 01.12.2012) Hadjar, Andreas; Grünewald-Huber, Elisabeth; Gysin, Stefanie Hilda; Lupatsch, Judith; Braun, DominiqueCurrent political discussions concentrate on the lower educational success of boys. A school survey on the gender-specific educational success was carried out in the canton Berne; its results are triangulated in this article. Findings are derived From a standardised questionnaire survey of 872 school students (grade 8) around the age of 15, video observations of maths and German lessons as well as group discussions of gender-homogeneous half-classes ves of the total sample of school students. The analysis focuses on gender role patterns. It seems that non-egalitarian traditional gender role conceptions are linked to a lower educational success.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift