Institut Kindergarten-/Unterstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Vorschaubild
    Publikation
    Einstellung von Schweizer Lehrkräften zu verschiedenen Formen der Kooperation
    (Prolog, 01.09.2014) Stommel, Sarah; Hildebrandt, Elke; Senn, Patricia; Widmer, Rahel
    Lehrpersonenkooperationen werden an Schweizer Schulen aufgrund aktueller Integrationsanforderungen verstärkt bildungspolitisch gefordert. Die Kooperation zwischen Lehrpersonen gilt dabei als zentrale Gelingensbedingung, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Als zentraler Einflussfaktor zum Eingehen von Kooperationsbeziehungen unter Lehrpersonen wird in der Literatur die Einstellung zu dieser Form der Zusammenarbeit genannt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Werkstatt erarbeiten - Welt erspielen
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 19.07.2012) Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark
    Der Beitrag behandelt die wenig erkannte Verbindung von Lernwerkstattarbeit und spielerischem Lernen. Diese Verbindung wird als eine Möglichkeit herausgearbeitet, um eine neue selbstgesteuerte Lernkultur in Hochschulen zu etablieren. Hierbei wird die Bedeutung des Spiels und der Spiel-Dinge für die Konstruktion der Welt bei Lernprozessen beleuchtet. Anhand der Seminarpraxis der «Lernwerkstatt SPIEL» werden pädagogische und verallgemeinerungsfähige Bedingungen der Etablierung einer spielerischen Forschungskultur diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Radtke, Monika; Wildt, Johannes; Schneider, Ralf; Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva-Kristina; Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara
    Forschendes Lernen hat als hochschuldidaktisches Konzept an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag werden über einen Vergleich der Arbeit und Konzepte der Grundschulwerkstatt (Pädagogisches Labor) der Universität Kassel und der Dortmunder dortMINT-Forschungswerkstatt Forschendes Lernen und Lernen über reflektierte Praxis in ihrem je eigenen Wert gewürdigt.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen - ein Diskussionsbeitrag
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Streit, Christine; Künzli, Christine; Hildebrandt, Elke; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark
    Die Herausforderung der bildungspolitisch gewollten Annäherung des Kindergartens und der Primarunterstufe besteht darin, sich der differenten institutionellen Kulturen, aber auch der bereits bestehenden Gemeinsamkeiten bewusst zu werden und gemeinsame didaktische Vorstellungen zu entwickeln. Im Beitrag wird ein Modell zur Diskussion gestellt, welches Spezifika des Unterrichts auf dieser Bildungsstufe der sog. Eingangsstufe beschreibt und zugleich Lehrpersonen einen Orientierungsrahmen für das eigene Handeln liefern kann. Anhand eines Beispiels aus der Praxis werden das Modell sowie dessen Potential konkretisiert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lehrerfortbildung im Beruf. Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung
    (Beltz Juventa, 2008) Hildebrandt, Elke
    Inwiefern haben Einstellungen und Handlungsweisen von SchulleiterInnen Einfluss auf das Weiterlernen im Beruf des Kollegiums? Diese Frage ist der Ausgangspunkt für eine Studie, in der Lehrpersonen und SchulleiterInnen bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen untersucht werden. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Qualifizierung von SchulleiterInnen v.a. in Bezug auf psychosoziale Kompetenzen und zu bearbeitende Inhalte sowie Rahmenbedingungen gezogen.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Spielen in der Lernwerkstatt?
    (Springer VS, 2013) Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark; Coelen, Hendrik; Müller-Naendrup, Barbara
    Anhand der Unterscheidung von Spiel und Arbeit wird die Fruchtbarkeit von spielerischen Tätigkeiten für das Lernen in der Kindheit und für den Seminarbetrieb in der Hochschule untersucht. Hierbei wird auf Erkenntnisse aus der Spieleforschung und auf Studien aus dem Bereich "offener Unterricht" zurückgegriffen.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die Bildung und die Games
    (Prolog, 02.09.2013) Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Karpa, Dietrich; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke
    Games werden in der Diskussion einerseits als «verrohendend», andererseits als «Kunst» wahrgenommen. Der Artikel behandelt den moglichen Bildungswert von Computerspielen, und pladiert fur die Kultivierung der aktiven Rezeption und Öffnung von Games im Kontext von Familie und Schule, auch und gerade bei scheinbar «padagogisch wertlosen» Games.
    04A - Beitrag Sammelband