Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Kulturen der Schulmusik in der Schweiz(Chronos, 2021) Huber, Jürg; Camp, Marc-Antoine; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Joliat, Francoise; Steiner, Regula; Zurmühle, JürgKulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen. Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.03 - SammelbandPublikation Perpspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien(Grundschulverband, 2016) Zurmühle, Jürg; Trittibach, Reto; Peschel, Markus; Irion, ThomasDigitale Medien sind für Kinder allgegenwärtig, Für den Musikunterricht bieten sich Apps und portable Geräte an, um mit ihnen auf vielfältige Weise Klänge zu produzieren, Aufnahmen zu machen. Musik zu hören und über Musik nachzudenken. Der Artikel gibt eine systematische Übersicht über verschiedenen Anwendungen von Apps und Programmen, zu didaktischen Grundlagen zu ihrem Einsatz und konkrete Beispiele04A - Beitrag SammelbandPublikation Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit(Hildegard-Junker-Verlag, 2016) Zurmühle, Jürg; Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Huber, JürgTagungsbericht der Gründungsversammlung des Verbandes Fachdidaktik Musik. In Referaten und Workshops zur Thematik "Orientierungen" wurde deutlich, dass für den Unterricht von Musik einerseits konkrete und eindeutige Standards gewünscht sind und anderseits eine Vielzahl von Konzepten und Formen des Unterrichtens praktiziert werden. In diesem nicht auflösbaren Spannungsfeld der Suche nach "vielfältiger Eindeutigkeit" können Rahmenmodelle, wie zum Bsp. von Huib Schippers vorgeschlagen, Struktur geben.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien(Grundschulverband, 2016) Trittibach, Reto; Zurmühle, Jürg; Peschel, Markus; Irion, ThomasMusik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.04A - Beitrag SammelbandPublikation M.E.D.I.A. Musikalische Empfindungen - Differenzierungen in Interaktion und Ausdruck(kopaed, 2011) Zurmühle, Jürg; Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Reflektierende Autodidaktik: Die Lernaktivitäten Instrumentalensemble(hep, 2006) Zurmühle, Jürg; Forneck, Hermann J.; Gyger, Mathilde; Maier Reinhard, Christiane04A - Beitrag SammelbandPublikation "Am liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen." Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert(Waxmann, 01.08.2014) Zurmühle, Jürg; Schmied, Isabelle Sonja; Clausen, BerndWie erleben Kinder ein Chorkonzert, an dem sie selbst mitwirken und was ist ihnen wichtig? Wie erinnern sie sich an das Konzert und wie sprechen sie darüber? Die auf Interviews basierende Studie zeigt, dass sich die Kinder an das Konzert auf vielfältige Weise erinnern und sehr differenziert über ihr Erleben berichten können. Sie sprechen über ihre Selbstwahrnehmungen beim Singen, ihr soziales Erleben, über ihre eigenen Emotionen und deren Verlauf, sie bewerten die gesungenen Lieder und berücksichtigen den Kontext. Die aktive Mitwirkung an einem Chorkonzert ermöglicht eine reflektierte Teilhabe an der Musik und damit eine bleibende positiv bewertete musikalische Erfahrung04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik(Barbara Budrich, 01.08.2012) Zurmühle, Jürg; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane04A - Beitrag SammelbandPublikation Von der Geschichtsschreibung zur Unterrichtspraxis(Wissner-Verlag, 2015) Huber, Jürg; Zurmühle, Jürg; Schmid, Silke SabineDer Artikel bietet einen historischen zusammenfassenden Überblick auf die musikpädagogische Forschung in der Schweiz, angefangen bei den ersten Publikationen in den 70-er Jahren bis zur Darstellung von aktuellen Projekten.04A - Beitrag Sammelband