Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Dix étapes pour une bonne évaluation(Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, 06/2016) Beywl, Wolfgang; Balzer, LarsIn diesem Text – und dem zugrunde liegenden Sachbuch – wird Evaluation als eine wissenschaftliche Dienstleistung verstanden, die für festgelegte Zwecke und nach begründeten Kriterien insbesondere Programme und Projekte beschreibt und bewertet. Die Bewertung geschieht systematisch, transparent sowie nachvollziehbar und basiert auf Daten und Informationen, die mithilfe sozialwissenschaftlicher Methoden gewonnen werden. Nach unserem Verständnis müssen Personen für diese Tätigkeit besonders qualifiziert sein. Dabei gehen sie in zehn Schritten vor, die kein rigide einzuhaltendes Strickmuster vorgeben, sondern den spezifischen Rahmenbedingungen der konkreten Evaluation anzupassen sind.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation In zehn Schritten zu einer guten Evaluation(Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, 2016) Beywl, Wolfgang; Balzer, LarsBildungsplanung ist ohne systematische Beschreibung und Bewertung von Bildungsmassnahmen nicht mehr denkbar. Was aber zeichnet eine gute Evaluation aus? Wie häufig werden Ergebnisse geschönt? Und wie gut ist die Evaluationsqualität in der Berufsbildung?01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Aufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung(Waxmann, 07/2016) Beywl, Wolfgang; Balzer, LarsZiel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Demonstration einer Evaluationsberatung am Beispiel der Inhouse-Evaluation des Peer-Coaching-Programms am Bundesgymnasium Vöcklabruck, Österreich(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Yaldez, GabrielaDie Videoaufzeichnung ist beiläufig entstanden, gibt demnach eine quasi-natürliche Beratungssituation wieder. Die Beratungssequenz dauerte lediglich 23 Minuten, also etwa ein Drittel einer Evaluations-Kurzberatung, stellt somit einen zu vervollständigenden Ausschnitt dar. Die Aufzeichnung sollte ausschliesslich im Rahmen von Evaluationsaus- und weiterbildungen genutzt werden, entweder in der Präsenzzeit oder im Nachgang dazu, als Vertiefungsmöglichkeit, evtl. verbunden mit einer Aufgabenstellung.07 - Audio- oder Videomaterial