Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
5 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Wir brauchen formatives Assessment mit Tests, die dem Lernen wirklich nützen(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 05/2017) Beywl, Wolfgang; Hattie, John A. C.Geklärt wird der Unterschied zwischen einer formativen und einer summativen Rolle von Tests in der Schule. Als international standardsetzend wird das neuseeländische asTTle «Assessment tool for teaching and learning» vorgestellt.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von «Visible learning for teachers»(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer(2015) Hattie, John A. C.; Yates, Gregory; Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus„Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, ist das dritte Buch in der „Visible Learning“-Reihe John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Aus der aktuellen Gehirn- und Kognitionsforschung sowie der Wahrnehmungs- und Lernforschung werden Erkenntnisse zu Wissenserwerb, zu differenziellen Gedächtnisleistungen und Erinnerungsformen aufgearbeitet. Das Buch umfasst 31 Kapitel in drei Teilen: Lernen im Klassenraum (u. a. zur Rolle des Feedbacks und zum Stellenwert von Automatismen); Grundlagen des Lernens (u. a. zur kognitiven Belastung und zu Mnemotechniken); Erkenne dich selbst (u. a. zu Selbstkontrolle, schnellem und langsamen Denken). Das Glossar wir auf www.lernensichtbarmachen.net ergänzt.02 - MonographiePublikation Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"(2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.; Yates, GregoryDas Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.04A - Beitrag Sammelband