Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
24 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz(Verlag Barbara Budrich, 14.09.2020) Klingovsky, Ulla; Filep, Sarah-Mee; Zimmerli, Claudia; Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Strukturen des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes. Empirie im Kursraum(Pädagogische Hochschule FHNW, Institut für Weiterbildung und Beratung, Professur Erwachsenenbildung, 08/2016) Klingovsky, Ulla05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Einsätze für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks(Barbara Budrich, 2019) Klingovsky, Ulla01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Anerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Schmid, MartinAngesichts der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes verlaufen Berufslaufbahnen nur noch selten gradlinig. Das einmal in der Ausbildung erworbene Wissen garantiert nicht mehr unbedingt, dass jemand über Jahrzehnte beschäftigungsfähig und vermittelbar bleibt. Die derzeit prominenteste Reaktion darauf ist die Validierung und Anerkennung ausserschulisch erworbener Kompetenzen und Bildungsleistungen. In vielen Berufsfeldern haben sich entsprechende Verfahren etabliert, neue werden laufend entwickelt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine Analyse der aktuellen Situation in der Schweiz vor. Es werden Anwendungsbereiche, Ausgestaltung, theoretische Hintergründe sowie die Einbettung solcher Verfahren in die Bildungslandschaft erläutert. Dabei zeigt sich, inwiefern die Validierungs- und Anerkennungsverfahren der Arbeitsintegration tatsächlich zuträglich sind und ob sie den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Orientierung im Bildungssystem begünstigen können.03 - SammelbandPublikation Das Politische in der Lerntheorie - ein Kommentar(Wochenschau Verlag, 2018) Klingovsky, Ulla; Grotschlüten, Anke; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine04A - Beitrag SammelbandPublikation Critical Diversity Literacy through Arts & Further Education. Konturen und Grundzüge neuer Formen der Begegnung mit dem Fremden und dem Eigenen(Bertelsmann, 2017) Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rezension zu: Daniela Holzer: Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung(2017) Klingovsky, Ulla10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung(2017) Klingovsky, Ulla01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation erwachsenenbildung – macht – kritik. Die Verhandlung von Machtverhältnissen in der Erwachsenen- und Weiterbildung(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 2017) Klingovsky, Ulla01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »