Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Mit Fortbildung das evaluative Denken beflügeln - Das Luuise-Verfahren im Kontext des Startchancen-Programms - DVLfB Kalenderblatt am 14.05.2024(DVLfB, 14.05.2024) Beywl, WolfgangProf. Dr. Wolfgang Beywl und Team arbeiten in der Schweiz am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW. Dort haben sie Dutzende auf evaluative Kompetenzen gerichtete Fortbildungskurse und schulinternen Weiterbildungen umgesetzt. Darauf basiert das mit John Hattie veröffentlichte „Lernen sichtbar machen“- Praxisbuch. Auf der Kalenderblatt-Veranstaltung wird erörtert, welche Chancen ein Verfahren wie Luuise für Unterricht, Schule und Lehrkräftefortbildung bietet, und was Schlüsselbeteiligte wie Fortbildende und Schulleitende beitragen können. Über die Links finden Sie die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung mit Transkript sowie eine digitale Pinwand mit ergänzenden Materialien.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Weiterkommen mit Luuise! Schulweite Unterrichtsentwicklung nach bewährtem Verfahren(Friedrich, 2024) Beywl, WolfgangLehrkräfte sind interessiert, ihren Unterricht individuell wie kollektiv zu verbessern, wenn sie unter vorgegebenen Themen und Verfahren wählen können. Beim Luuise-Verfahren wird der Rahmen von der Schulleitung vorgegeben, die auch Voraussetzungen für Kooperationen schafft.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW(Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 01.11.2023) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang; Schorn, IvoNicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende – im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen – Schulqualität voranbringen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation John Hattie legt Nachfolgeband vor(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, WolfgangSeit «Visible Learning» von 2009 ist John Hattie omnipräsent: Er hat seitdem rund 50 Visible-Learning-Bücher (mit-)veröffentlicht. Nun ist der Nachfolgeband erschienen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation "Wie Lehrkräfte „harte Nüsse“ im Unterricht knacken können". (Interview)(13.04.2023) Kuhn, Annette; Beywl, WolfgangDatengestützte Unterrichtsentwicklung ist für Schulen ein wichtiges Thema. Das Problem ist nur, dass Lehrkräfte oft gar nicht wissen, was sie mit den vielen Daten, die in der Bildungswissenschaft erhoben und an Schulen herangetragen werden, für ihren eigenen Unterricht anfangen sollen. Der Transfer gelingt oft nicht. Das Verfahren „Luuise“ geht den umgekehrten Weg und lässt Lehrerinnen und Lehrer selbst Daten im Unterricht erheben und sie nutzen, um Alltagsprobleme im Unterricht zu lösen. Der Leiter des Projekts und Evaluationsexperte Wolfgang Beywl erklärt im Interview mit dem Schulportal, wie das funktioniert.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Selbsterhobene Daten visualisieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, KathrinLehrpersonen nutzen das Luuise-Verfahren, um wiederkehrend Störendes anzupacken oder anspruchsvolle Innovationen umzusetzen. Sie verbinden zielgerichtetes Planen mit Sichtbarmachen durch selbsterhobene Daten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Eine Lösung für die Garderoben-Knacknuss Lehrpersonen finden Unterstützung für den Unterricht auf www.lernensichtbarmachen.ch. Ein nicht ganz fiktives Beispiel(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Blum, Kathrin; Strasser, JanineEs ist täglich das gleiche Szenario: Jeden Morgen stürmen die Kinder beim Glockenschlag in die Garderobe. Schuhe und Jacke aus, an den Haken, doch – der ist schon vom Nachbarskind besetzt. Dann landet die Jacke eben auf der Bank. Prompt folgt die unwirsche Aufforderung: «Nimm deine Jacke weg von meinem Platz!» Die Garderobensituation erhitzt die Gemüter. Und ich starte den Unterricht einmal mehr verspätet. So kann es nicht weitergehen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Workshop Geschlecht und Schulerfolg(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, WolfgangDas Amt für Volksschule des Kantons Thurgau lud kürzlich ca. 50 Personen aus Politik, pädagogischen Fachverbänden, Medizin und Psychologie zum Thema «Einfluss des Geschlechts auf den Schulerfolg» ein.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung