Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
224 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen(Beltz Juventa, 2025) Groß Ophoff, Jana; Brauckmann-Sajkiewicz,Stefan; Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Cramer, Colin; Albers,Andrea; Jude, NinaZiel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.04A - Beitrag SammelbandPublikation eThema Mobiles Lernen. Gemeinsam Unterricht entwickeln(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Senn, Fabienne; Sieber, Marcel; Häusermann, Rita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Sprachbewusster Unterricht» - Kurse und Tagung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Jan-Oliver Eberhardt01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz(Peter Lang, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver; Aguado, Karin; Heine, Lena; Schramm, Karen04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Musikvideos im Fremdsprachenunterricht. Wie der Einsatz einer Web-Applikation Binnendifferenzierung und kooperatives Lernen ermöglicht(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2017) Klug, Daniel; Schlote, Elke; Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation In der Interaktion liegt das grösste Potenzial für das Lernen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Eberhardt, Jan-Oliver; Greminger Schibli, Carine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lehrreicher Sprachaustausch in Frankreich(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Eberhardt, Jan-Oliver; Greminger Schibli, Carine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Interkulturelle Kompetenzen testen - Graduierungskriterien und Beurteilungsraster für den Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe I(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2016) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Der Kompetenzbereich "Kulturen im Fokus" im Lehrplan 21 - Entwicklung eines praktikablen Kulturbegriffs für den obligatorischen Fremdsprachenunterricht(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungsraster zur Auswertung interkultureller Reflexionen(Erich Schmidt Verlag, 2019) Eberhardt, Jan-Oliver; Peyer, Elisabeth; Studer, Thomas; Thonhauser, Ingo04B - Beitrag Konferenzschrift