Listen
12 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel?(Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Geschlechterschlacht im Kindergarten(Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation ROT für die Ampel im Klassenzimmer(Schulverlag plus, 2017) Campana Schleusener, Sabine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Playful Inclusion(2015) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, SabineIn school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, a teacher or play tutor can further the learning and habitualization of playful interaction patterns, which themselves lead to better relations in class.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL(Klinkhardt, 2016) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Schmude, Corinna; Wedekind, HartmutInwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der Schulpausen, praktisch untersucht. Der Beitrag zeigt, wie ein sicherer, geführter Spielrahmen für alle Kinder zu neuen Rollen und Erfahrungen und mithin zu neuer Anerkennung zwischen den Kindern führen kann.04A - Beitrag SammelbandPublikation Wenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe(Waxmann, 2011) Campana Schleusener, Sabine; Vogt-Baumann, Frieda; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Wannack, Evelyne; Jäger, Marianna04A - Beitrag SammelbandPublikation Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum(NZZ Fachmedien, 10.10.2014) Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, BettinaIn der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der Gemeinschaft zu fördern.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013) Campana Schleusener, Sabine; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kleine Helfer in der Basisstufe(2009) Campana Schleusener, Sabine01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung