Listen
18 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Musical Activities in Math's Classrooms - about the Challenge of Interdisciplinary Teaching and Learning(2010) Cslovjecsek, Markus; Linneweber-Lammerskitten, Helmut06 - PräsentationPublikation Musik als Werkzeug zum Sprachenlernen(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 01.05.2013) Fuchs Wyder, Dorothea; Cslovjecsek, MarkusLieder, Reime und Chants sind Bestandteile vieler Fremdsprachenlehrmittel. Wenn sich die Lehrperson dieses Lernpotenzials bewusst ist, entstehen gemeinsam mit den Kindern laufend neue Chancen lebendigen Lernens. Die Fähigkeit und Fertigkeit, Musik im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, erweitert nicht nur die methodischen Möglichkeiten, sie eröffnet zusätzliche Lernsituationen, die weit über traditionelle Funktionen von Liedern im Fremdsprachenunterricht hinausgehen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lernaufgaben im Musikunterricht(Klett Kallmeyer, 01.02.2012) Noppeney, Gabriele; Imthurn, Gabriel; Cslovjecsek, Markus; Keller, Stefan; Bender, UteZiel der vorliegenden Überlegungen ist es, anhand von zwei Beispielen aufzuzeigen, weshalb es sinnvoll ist, problemfokussierende Lernaufgaben zur Erarbeitung eines Unterrichtsgegenstandes im Musikunterricht einzusetzen. Darüber hinaus soll dargelegt werden, wie Lerngruppen an die selbständige Lösung von komplexen musikbezogenen Lernaufgaben herangeführt werden können und was entsprechend bei de Konzeption berücksichtigt werden muss.04A - Beitrag SammelbandPublikation Was hat Sprachenlernen mit Musik zu tun? Gedanken zur Begründung einer integrativen Musikpädagogik(Peter Lang, 2010) Buhl, Kerstin Hanna; Cslovjecsek, Markus; Blell, Gabriele; Kupetz, Rita04A - Beitrag SammelbandPublikation Integrated Music Education. Challenges for Teaching and Teacher Training(Peter Lang, 2011) Cslovjecsek, Markus; Zulauf, Madeleine02 - MonographiePublikation Mathe macht Musik. Ping-Pong: ein arithmetisch-musikalisches Gruppenspiel. (5.-8. Klasse)(Aulis, 01.09.2011) Cslovjecsek, Markus; Guggisberg, Martin; Linneweber-Lammerskitten, Helmut01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation How Young Children Teach us to Teach - Steps Towards an Integrative Music Education(01.09.2010) Cslovjecsek, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation European Music Portfolio - A creative way into languages. Begleitheft für Lehrpersonen in der Schweiz: Praktische Beispiele und theoretische Grundlagen zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache(01.10.2012) Cslovjecsek, Markus; Fuchs Wyder, Dorothea; Hänggi, FrançoiseDas vorliegende Heft zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache ist im Rahmen von Comenius Lifelong Learning entstanden. Die ausführliche Version der didaktischen Inhalte von EuropeanMusicPortfolio-Languages bietet das englischsprachige Teachers Handbook, das auf der Webseite www.emportfolio.eu Frei zugänglich ist. Das vorliegende Heft wurde an die Situation in der Schweiz angepasst und soll einen einfachen, schnellen Einstieg ins Projekt ermöglichen. Nach einem kurzen Abriss über die Zusammenhänge und Überschneidungen von Musik- und Sprachenlernen werden in Kapitel 2 die Musical Activities von EMP-L vorgestellt. Dies sind Aktivitäten, die beispielhaft zeigen, wie musikalische Elemente in den (Fremd-)Sprachunterricht integriert werden können. Neben den Unterrichtsmaterialien, die in den Kapiteln 2 und 3 präsentiert werden, bietet das Kapitel 4 des Hefts einen ausführlicheren Theorieteil über wichtige Elemente des Musik- und Sprachlernens. Er richtet sich an Primarlehrpersonen, die sowohl Sprache als auch Musik unterrichten. Angesprochen werden aber auch Fachlehrpersonen der Bereiche Sprachen und Musik, die im jeweils weniger bekannten Handlungsfeld ihr Verständnis vertiefen und ihr Handlungs-Repertoire ausbauen wollen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation How Children Teach us to Teach Math: Impulses for Creative Sound in Math's Classrooms(2010) Cslovjecsek, Markus; Chen-Hafteck, Lily; Chen, Jennifer04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Transversal processes - learning more about the teaching profession through music(Cognitive Councelling Research and Conference Services, 01.02.2014) Marjanen, Kaarina; Cslovjecsek, MarkusMusic and languages formed the basis for the European Music Portfolio project (2009-2012; http://www.emportfolio.eu), aiming to support teachers in their profession, by combining theories, methodology and practices. The focus of this paper is the study procedure on the impact of the international CPD courses for teachers, as one of the EMP -tools. One of the most interesting results reported was a better focus found by the teachers on the learning processes of children due to the experiences of integrating music and languages. How does music work in transversal learning and integrated teaching, as a support for the teachers?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift