Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
  • Publikation
    Continuing Higher Education Between Academic and Professional Skills
    (Peter Lang, 01/2021) Weil, Markus; Gonon, Philipp; Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, Markus
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Opening and Extending Vocational Education
    (Peter Lang, 01/2021) Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, Markus
    Vocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Diversity and inclusiveness in apprenticeships
    (LIT Verlag, 2019) Bittlingmayer, Uwe H.; Donath, Johanna; Gerdes, Jürgen; Heinemann, Lars; Knoll, Amelie; Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Scharenberg, Katja; Deißinger, Thomas; Hauschildt, Ursel; Gonon, Philipp; Fischer, Silke
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Preconditions of learning at work and its impact on occupational and organisational satisfaction
    (LIT Verlag, 2019) Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof; Deissinger, Thomas; Hauschildt, Ursel; Gonon, Philipp; Fischer, Silke
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bildung und Konventionen. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung
    (Springer VS, 2019) Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia; Gonon, Philipp
    Der Sammelband vereinigt Beiträge aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung einsetzen und weiterentwickeln. Entlang einer Vielfalt von empirischen Anwendungsfeldern im Bereich von Volksschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschule zeigen die Autorinnen und Autoren auf, welches Potenzial die im deutschen Sprachraum auch als Soziologie der Rechtfertigung bekannte Theorie hat, um Problemstellungen und vielfältige Entwicklungen im Bildungsbereich zu deuten und zu verstehen. Dazu zählen Themen wie Eliterekrutierung, Governance, Transformationen, Qualitätsevaluation, Übergänge, Curriculum, Schulbeurteilung, Selektion, Profession.
    03 - Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Praktiken der Valorisierung in der Educational Governance. Zur Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule in den 1970er Jahren
    (Springer VS, 2019) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia; Gonon, Philipp
    Die Fachmittelschule hat sich aus kantonalen Schulen, welche Mädchen auf höhere Berufsausbildungen in Gesundheit, Sozialem und Erziehung vorbereiteten, zum dritten, eidgenössisch anerkannten nachobligatorischen Bildungsweg mit Hochschulzugang transformiert. Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich die Schule neben den traditionellen Bildungswegen Gymnasium und Berufsbildung etablieren konnte. Dabei fokussiert er den Zeitraum zwischen 1970 und Beginn 1980er Jahre, als im Kontext von Koordinationsanforderungen bildungspolitisch zum ersten Mal eine gesamtschweizerische Lösung für diese Schulen gefordert wurde. Mit Bezug zum theoretischen Rahmen der Soziologie der Konventionen werden Praktiken der Valorisierung der Schule in der Governance dieses Institutionalisierungsprozesses untersucht. Die Datenbasis bilden bildungspolitische Berichte. Die Analysen zeigen, dass mittels Generalisierung durch Verzicht auf kantonale Varianten entlang eines gemeinsamen Äquivalenzmaßstabs der neue Schultyp konstruiert wurde. Als Legitimationsprinzipien setzten die Akteure auf einen Kompromiss von staatsbürgerlicher und häuslicher Konvention, welcher sich im Kompromisssubjekt einer „reifen Persönlichkeit“ als Ausbildungsziel materialisierte, um dem neuen Schultyp ein eigenständiges Profil zu ermöglichen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Qualitätssysteme auf dem Prüfstand. Die neue Qualitätsdiskussion in Schule und Bildung
    (Sauerländer, 1998) Gonon, Philipp; Hügli, Ernst; Landwehr, Norbert; Ricka, Regula; Steiner, Peter
    02 - Monographie
  • Publikation
    Correlates and predictors of apprentices' perception of their workplace as learning place
    (LIT Verlag, 2013) Nägele, Christof; Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Urs
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Der dritte Lernort im Spannungsfeld von schulischem und betrieblichem Lernen
    (hep, 2002) Landwehr, Norbert; Goetze, Walter; Gonon, Philipp; Gresele, Anita; Kübler, Silvia; Landolt, Hermann; Landwehr, Norbert; Marty, Res; Renold, Ursula
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Schlüsselqualifikationen als transformative Fähigkeiten
    (Sauerländer, 19.03.2007) Landwehr, Norbert; Gonon, Philipp
    04A - Beitrag Sammelband